Lesehilfe erbeten / Sterbesurkunde Reitzke geb. Scharlach

Liebe Liste,

Wer kann helfen diese Sterbesurkunde zu entziffern ?

<Archiwum Państwowe;
Archiwum Państwowe

dann bitte unten auf die Nummer 77 klicken.

Mfg,

Rudolf Stelzer

Joure, Niederlande

Auf der Suche nach:

STELZER, REITZKE, PELZ, LANGE, KOPPITZ (u. KOPITZ, KOMPITZ, KOMPITSCH),
SCHARLACH, JANZEN, HEß, GRU(H)N, SCHMIDT, MEIRITZ, MÄRZ in den Kreisen
MOHRUNGEN, ELBING, MARIENBURG, PR. HOLLAND, STUHM

Hallo Herr Stelzer,

ich lese:

Wodigehnen am 7. September

vor dem ... erschien... der Instmann August Stelzer wohnhaft zu Schmolainen und zeigte an, daß
seine Schwiegermutter Wittwe Dorothea Reitzke geb. Scharlach, 79 Jahre alt, evangelischer Religion,
wohnhaft zu Schmolainen, geboren zu Weepers am 25. Dezember 1807, verheirathet gewesen mit dem
verstorbenen Instmann Wichart Reitzke
die Eltern sind unbekannt
zu Schmolainen in des Anzeigenden Wohnung am siebenten September des Jahres ein tausend achthundert achtzig
nachmittags um vier Uhr verstorben sei.

Vorgelesen und genehmigt und nicht unterschrieben weil des Schreibens unkundig mit Handzeichen versehen
xxx

Gruß

Friedhelm (Börchers)

Hallo miteinander,

zun�chst w�nsche ich Allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2014 bei bester Gesundheit!

Ich m�chte die Daten aus den Kirchenb�chern eines bestimmten Kirchspiels aufarbeiten und daraus dann verschiedene Ortsfamilienb�cher erstellen. Ich ben�tige also ein Program, mit welchem ich zu jeder Person bzw. zu jedem Ereignis die erforderlichen Daten aufnehmen, anschlie�end Beziehungen zwischen einzelnen bzw. mehreren Personen herstellen und schlie�lich die Daten nach Belieben sortieren kann. Hierbei m�chte ich alle relevanten Daten erfassen k�nnen, also beispielsweise auch die Namen der Taufpaten und der Trauzeugen. Durch Sortieren soll es m�glich sein, Ortslisten, Familienlisten wie letztendlich auch eine alphabetisch sortierte Liste s�mtlicher Namen zu erstellen.

Optimal w�re es, wenn dabei auch das polnische Alphabet benutzt werden k�nnte, da viele Familiennamen in den betreffenden Kirchenb�chern in polnischer Schreibweise aufgef�hrt sind. Vollkommen w�re das Programm schlie�lich dann, wenn ich mit ihm die einschl�gigen Daten am PC in ein Ortsfamilienbuch zusammenfassen k�nnte.

Obwohl ich mich seit Tagen intensiv im Internet nach entsprechend geeigneten Programmen umgeschaut habe, bin ich noch nicht zu einem klaren Ergebnis gekommen, so dass ich mir zus�tzlich gerne noch Ihren/Euren Rat einholen m�chte.

Gibt es eine kostenlose Software, welche die von mir gew�nschten Anforderungen in der aktuell vorliegenden Version erf�llt? Was ist in diesem Zusammenhang beispielsweise von "Gramps" oder "Familienbande" zu halten?

Welche kostenpflichtige Software bietet sich insoweit an? Hier begegnet mir immer wieder "Gen_PlusWin" (im Zusammenspiel mit dem Modul "Ortsfamilienbuch"). Gibt es evtl. g�nstigere gleich gut geeignete Programme?

W�re gegebenenfalls aus Kostengr�nden eine Kombination verschiedener Datenbanken/Programme anzuraten? Wenn ja: welcher Programme?

Ich bin zwar einigerma�en gut versiert am PC, habe aber keine Programmierkenntnisse. Mein Betriebssystem ist Windows 7.

Ich bin f�r jeden Ratschlag dankbar und verbleibe

mit besten Gr��en
Michael (Palutzki)

Hallo!

Ich fahre seit Jahren gut damit (und weiß, daß andere, die ebenfalls
größere Datenmengen bearbeiten, es auch tun), daß ich
Kirchenbucherfassung und genealogische Auswertung sauber trenne.
Ersteres mache ich mit Excel, letzteres mit GFAhnen (jedes halbwegs
brauchbare Genealogieprogramm eignet sich hier natürlich ebenfalls).

Diese Trennung ist sinnvoll, da es sich um zwei getrennte
Arbeitsschritte handelt:
1.) Erschließung von Informationen, die man in historischen Quellen vorfindet.
2.) Konstruktion von genealogischen Verbindungen anhand eines solchen
Datenbestands.

Viele Grüße,

Johannes Schwarz

Hallo Michael,
zur Erfassung der Daten bietet sich das von der LDS angebotene - unentgeltliche - Programm PAF5 an.
Es ist sehr �bersichtlich und man kann mit einigem Geschick auch eigene Anspr�che umsetzen.
Andere Programm (kostenpflichtige) waren mir zu un�bersichtlich in der Handhabung.

Zur Ver�ffentlichung meiner Daten arbeite ich jedoch seit vielen Jahren mit dem Programm "OFB-Ortsfamilienbuch" . Dieses Programm ist zwar kostenpflichtig, basiert jedoch auf dem Programm, mit dem auch die offiziellen OFB im Netz erstellt sind, und l�sst viel Varianten zu.
Excel Tabellen sind zwar gut zum schnellen finden. Ansonsten aber gibt es keine M�glichkeit zur Verkn�pfung.

Vielleicht helfen Dir diese Hinweise.
Gru�
Ralf (Walendy)

Liebe User,

PAF 5.0 gibt es nicht mehr.

Viele Grüße

Wolfgang F. Nägeler
Grasweg 15
37627 Stadtoldendorf
Tel+Fax 05532 504996

Hallo,

ich arbeite mit dem kostenfreien GenProfi 4. Es ist zwar auf DOS-Basis, beinhaltet aber bereits ein OFB-Tool. Läuft bei mir unter XP, soll aber auch für Windows 7 anwendbar sein. Ich habe damit bereits 4 OFB erstellt. Das 5. ist in Planung.

Es gibt kein gutes und kein schlechtes Programm. Man muss damit seine Erfahrungen sammeln und danach entscheiden. Das ist wie mit Word, Works, Open office. Letztlich muss der Anwender zufrieden sein.

Viel Erfolg bei der Suche

Wolfgang F. Nägeler
Grasweg 15
37627 Stadtoldendorf
Tel+Fax 05532 504996

Hallo Ralf und Wolfgang,

f�r die Aufnahme der Daten scheint PAF recht vern�nftig zu sein. Ich habe mir es mal heruntergeladen und die "readme" �berflogen. Ich schau es mir mal n�her an.

Bei LDS/FamilySearch wird das Programm in der Tat nicht mehr angeboten. Man kann es in der letzten ver�ffentlichten Version (PAF 5.2.18) aber hier noch kostenlos herunterladen: Personal Ancestral File - Download - COMPUTER BILD

Allen herzlichen Dank f�r die bisherigen Hinweise und Tipps! Ich bin auf weitere Ideen gespannt!

Beste Gr��e
Michael (Palutzki)

Hallo in die Runde,
die Nachricht von Wolfgang (Naegeler) hat mich kalt erwischt.
Zwar hat Michael schon heraus gefunden, dass das Programm immer noch im Netz erh�ltlich ist, was aber nur bedingt tr�stlich erscheint.
Ich will/muss auf WIN7 umsteigen und werde mich dann wahrscheinlich auch f�r ein anderes Genealogie Programm entscheiden.
Unter der folgenden URL
*https://familysearch.org/PAF*
stellt Familysearch drei Folgeprogramme vor.
Daher die Frage in die Runde:
Wer hat schon Erfahrung mit einem der drei Programme?
Bei Rootsmagic habe ich soeben nachgefragt, ob es dazu ein deutsches Sprachpaket gibt.
Beste Gr��e
Ralf (Walendy)

Hola Ralf

Ich bin seit vielen Jahren auf Legacy Family Tree übergegangen, sehr leicht
zu behandeln, hat mehr Eigenschaften als ich jeh gebrauchen kann, ...

Du kannst es frei herunterladen, da hat es nicht alle Eigenschaften
zugänglich, aber Du kannst sehen ab es Dir gefällt. Kannst deutsche Sprache
wählen (und auch viele andere). Und dann, wenn es Dir gefällt, für US30
bekommt man Zugang zu allen Werkzeugen.

Grüsse aus Chile
Hans-Helmut

Hallo Herr Palutzki,

Gibt es eine kostenlose Software, welche die von mir gew�nschten Anforderungen in der aktuell vorliegenden Version erf�llt?

ich arbeite mit dem Programm Ahnenblatt (http://www.ahnenblatt.de), das Freeware ist und reichlich M�glichkeiten der Datenerfassung und Auswertung bietet.

Christoph Kummetat