Lesehilfe erbeten bei Ignaz Dornai, Edenkoben

Könnte da jemand hilfreich sein beim Entziffern?

14.16. (Aug 1796)
Ignatz Dornai [?][?][?][?], Ref. Rel.
und Katharina Simon Knod Tochter luth. Rel.

Danke!

Kannst Du noch einen größeren Ausschnitt dazu stellen, damit man die Buchstaben vergleichen kann?

Ich lese bisher: gemeiner äußer- —pischen frei m—
Das ergibt bsiher keinen Sinn.

LG
Carla

Das mache ich doch gerne - schon mal Dank für die Mühe!
Die Schrift erscheint aber schon arg matschig.

Hermann

(Anhang Taufen, Heiraten u Tote 1667-1817.jpg fehlt)

Das mache ich doch gerne - schon mal Dank für die Mühe!
Die Schrift erscheint aber schon arg matschig.

Hermann

Es gibt auch noch eine ‚Abschrift‘ auf Archion, nur nicht mit identischem Text.
Ich wüsste gerne, wo Ignatz Dornai / Ignatz Tornailly herstammt und vermute die Antwort genau im Unleserlichen.
Danke!
Hermann

Heirat Knodt 2.jpg

Das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.
Vielleicht kann inzwischen noch jemand helfen.

Der Herkunftsort steht im archion-Ausschnitt. … aus Se_dirm (???), Refor. und Catha…

Im ersten Ausschnitt lese ich jetzt:
Ignatz Dornai, gewesener Küferm derweilen frei weges
Bin aber nicht sicher.

Viel Erfolg
Carla

Aus welchem Band bei Archion ist der Text von Hermann? Ich habe den im ref. KB gefunden, das ist der „matschige“, und einen im luth. KB [Pfalz: Zentralarchiv der Evang. Kirche > Neustadt > Edenkoben > Taufen, Trauungen, Bestattungen, Konfirmationen, Sonstiges 1699-1798](https://Pfalz: Zentralarchiv der Evang. Kirche > Neustadt > Edenkoben > Taufen, Trauungen, Bestattungen, Konfirmationen, Sonstiges 1699-1798), da sehen die Heiraten 1796 aber anders aus und der Ignaz ist nicht dabei. Dafür ein Bruder der Braut im April 1796.

Im ref. KB heisst es m.E. „Gemeiner ausserm Servischen (oder ähnlich) frei corps“

Gruss
Colette

Knodt und Tornally (aus Ungarn) sind beide erfasst im OFB Edenkoben I unter 3317.1 und 6815.

Gesendet von Mail für Windows

Oh Danke - und ich wusste gar nicht, dass es ein solches gibt (kommt mir aber subito in’s Haus!)

Meine Daten dazu habe ich übrigens auf ancestry gestellt:
https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/120747507/person/192345621502/facts
auch mit Archion-Fundstellen. Das heißt es jetzt mit dem OFB abzugleichen.

Herzlich
Hermann