Lesehilfe bei Sterbeeintrag 1674 in Thiersheim

Hallo und guten Abend,

ich bitte wieder um Lesehilfe bei einem Sterbeeintrag von 1674 in Thiersheim.

http://www.archion.de/p/8c06c56071/

Leider kan ich so gut wie nichts lesen.

Den 14. Febr. … sepult mit einer ? … H. Peter Kaiser Gastwirt …
den Rest kann ich nicht lesen.

Wer kann ir helfen?

Danke

Gruß Markus (Scherzer)

Hallo Herr Scherzer,

der doch schwer lesbare Eintrag lautet mit Lücken wie folgt:
„5.)
Den 14. Febr. A. h. 74 [anni huius 1674, diesen Jahres 1674] sepult. [sepultus est, wurde beerdigt] mit einer geistl. [geistlichen] Leichpredigt H. [Herr] Peter Kaiser, Gastwirt, ist an …krankheit [Derchaustkrankheit?, Durchfall?] gestorben, so ein Soldat im Hauß angesteckt, drüben [?] er bezahlen müssen, aet. [aetatis, seines Alters] 62 Ann. [annorum, Jahre]. D. R. ad V. S. Ist …ung … und thetig gewesen.“

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Scherzer und Herr Pöhlmann,

ein paar Puzzleteile könnte ich noch beisteuern.
So heißt das erste Wort in der zweiten Zeile wohl „christ[lichen]“. In der dritten Zeile steht:
[…] der an der Hauptkrankheit gestorben […]
Das letzte Wort in der vorletzten Zeile könnte „zuvor“ heißen, weiter vielleicht „nach st…s“ (?).

Die Hauptkrankheit ist nach Metzke, Lexikon der historischen Krankheitsbezeichnungen, eine Gehirnentzündung, aber auch Typhus. Letztere Krankheit ist sehr wahrscheinlich auch wegen der Ansteckung durch einen Soldaten. So erläutert hierzu Max Höfler (Deutsches Krankheitsnamen-Buch, 1899, Aufl. 1970, S.315) zu den verschiedenen Bedeutungen des Wortes Hauptkrankheit:
„1.= die grosse, hauptsächliche Krankheit, Morbus epidemicus (1579 neue Hauptkrankheit jetziger Zeit = Pestis, Phronesis [Typhus], Gr. W. IV, 2.618). — 2. = eine Krankheit, die vor allem im Haupte, Kopfe, oder Gehirne ihre vorwiegenden Symptome hat (Hauptweh, Migräne, Hauptgeschwär, Wehtag des Hauptes, Hauptgesticht etc.) (Gr. W. 1. eod.; Coler, H. A. 89) Phrenitis, Mania febrilis, Delirium citra febrim, auch Epilepsia (Frais), — 3. = (1566, 1637, 1677) Morbus hungaricus, ungarische Hauptkrankheit (s. ungarische Krankheit), „welche vom Lager von Komorn (in Ungarn) aus mit dem. entlassenen (deutschen) Heere über Süd-Europa sich verbreitete“ (1566; Lersch 247) und wegen der vorwiegenden Gehirn-Erscheinungen (Kopfschmerz, Schlaflosigkeit, Delirium) so benannt wurde (Zw. 783) = Petechial-Typhus oder Petechial-Fieber als (1572) gefährliche Hauptkr, (Lersch 250) = (1599) „hitzige Hauptkr.“ oder „giftige Hauptkr.“ […]“

Viele Grüße
Thomas Schörner

Die letzte Zeile lautet wahrscheinlich:
Ist zuvor noch starck vnd thetig gewesen.

Hallo Hr. Pöhlmann, hallo Hr. Schörner,

Danke für Ihre Hilfe.

Mich wundert es immer wieder was Sie alles lesen können.
Selbst jetzt wo ich den Text kenne, ist es für mich schwer dies zu entziffern.

Schönen Abend noch.

Gruß Markus (Scherzer)

Hallo Herr Scherzer,

ergänzend noch:
Peter Kaiser taucht nach dem Index Personarum 2022 bei verschiedenen Forschern auf.
Er heiratete am 31.10.1665 wahrscheinlich in zweiter Ehe Eva Hendel (KB Thiersheim 1634–1726, S. 39, Nr. 4):
http://www.archion.de/p/6caaaae6a0/
Deren Vorfahren sind bekannt: https://db.ahnendaten.de/pedigree.php?personID=I5217&tree=ahnen

Viele Grüße
Thomas Schörner

Hallo Hr. Schörner,

Danke für die Info.

Die Daten auf der CD Personarum (2020) sind mir bekannt, ebenso die Heirat von 1665.

Ich suche einen Peter Kaiser, der am 29.4.1660 einen Sohn Albert taufen ließ.

Es gibt aber zu der fraglichen Zeit 2 Peter Kaiser in Thiersheim. Meiner stammte aus Neuenreuth (lt Taufe Sohn). Der andere Peter Kaiser war Gastwirt in Braunersgrün.

Die KB beginnen erst 1634

Da ich keine der beiden Hochzeiten bisher gefunden habe, (bei einer Hochzeit ist in den KB bei Archion ein leeres Blatt), die andere Hochzeit könnte ja ausserhalb gewesen sein.

Bei den Sterbeeinträgen gibt es auch eine KB Lücke von 1726 bis 1733 somit könnten hier welche gestorben sein.

Es gibt zwar viele Kaisers in Thiersheim (Hammermeister etc) aber ich finde bis jetzt noch keine anschluß an meinen Peter.

Somit sammle ich jetzt Daten in der Hoffnung doch weiterzukommen.

PS: Die Digitalisate von der GFF und die OFBs von Hochfranken und Sechsämterland sind mir bekannt.

Gruß
Markus (Scherzer)

Hallo Herr Scherzer
zu welcher Stadt oder Bezirk gehört Thiersheim. Wenn ich mich nicht täusche liegt der Ort im Fichtelgebirge? geben sie mir mal Bescheid vielleicht kann ich etwas dazu beitragen
Gruß
Gerlinde Memmel

Hallo Fr. Memmel,

Danke für Ihr Mail.

Markt Thiersheim (PLZ 95707) gehört zum Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Gruß Markus (Scherzer)

— Original-Nachricht —

Hallo Herr Scherzer
Da der Ort Thiersheim bei Wunsiedl in Oberfranken liegt dachte ich mehr das ich die Einträge in Archiv Bamberg finde. Muß sie leider enttäuschen. denn Thiersheim gehört zum Bistum Regensburg und das ist nicht On-line. Bekomme ich Antwort melde ich mich wieder bei Ihnen
Gruß
Gerlinde Memmel

Sehr geehrter Herr Scherzer,
im Stadtbuch von Selb 1624 - 1811 wird im Blatt 139 am 26.8.1661 ein Peter Kayßer als Sohn des Hanß Kayßer erwähnt. Hanß Kayßer war aus Hendelhammer. Im Blatt 750 u. 751 wird am 22.5.1651 „alten Calenders“ ein Peter Keiser als Apotheker und Sohn des Bürgermeisters Johann Keiser genannt. Dieser Johann Kaiser soll am 24.1.1619 als Sohn des „alten“ Johann Kayser, Bürgermeister in Selb, die Catharina Sack geheiratet haben.
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Passauer

Hallo Fr. Memmel,
Danke, aber meine Kaiser sind evangelisch.

Hallo Hr. Passauer,
Danke.
Könnten Sie mir die Daten zumailen? Foto der Einträge würde auch reichen.

Gruß
Markus (Scherzer)

Sehr geehrter Herr Scherzer,
im Anhang sind die gewünschten Einträge aus dem Stadtbuch von Selb 1624 - 1811.
Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten,
Hartmut Passauer

Hallo Hr. Passauer,

Danke für die Bilder

Gruß Markus (Scherzer)