Lesehilfe bei Ort Schweinau in?

Hallo Listies,

Mal wieder habe ich einen schwer lesbaren Sterbeeintrag im Kirchenbuch:

Bisher gelesen:
37 | April 14. | Sebastian Leimbach, geb. in Schweinau, Perburg(?)-Latin(?) und(?) 11ten October 1840, gest. 12ten und beg. am 14ten April. Starb durch ?brand ? [Rest nicht lesbar]

Wer kann helfen, den Zusatz nach dem Ortsnamen zu definieren ?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo zurück,

… Schweinau, Coburg dahier

Besten Gruß – Wolfgang (Zimmermann)

Hallo Wolfgang,

gibt es denn einen Ort Schweinau bei Coburg ?
Die Orte, die ich bisher finden konnte, liegen bei Nürnberg in Mittelfranken und bei Schwaz in Tirol, Österreich.

Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Schweinau ist auch ein Ortsteil von Nürnberg (bzw. früher eigenständig).

Hallo Rainer,

einen Ort Schweinau bei Coburg habe auch ich nicht gefunden. Aber imho steht das trotzdem da. Vielleicht ist ein mundartlich so genannter Ort gemeint, der papierschriftlich ganz anders heißt?

Oder liest das jemand als etwas anderes als „bei Coburg“?

Gibt’s nicht gibt’s öfter, als man denkt: Ich selbst zum Beispiel habe einen Ururgroßvater, der in „Laufenheim“ geboren sein soll. Das gibt es auch nicht. (Und gemeint ist ziemlich sicher: Laufach bei Aschaffenburg am Main.)

Besten Gruß aus Hamburg – Wolfgang (Zimmermann)

Hallo Herr Dörry,

der Eintrag lautet wie folgt (wegen Unschärfe nicht komplett lesbar):

„37. [April] 14. / Sebastian Leimbach, geb. in Schweinau, Koburg-Saxen, am 11ten October 1840, gest. 12ten und begr. am 14ten April, starb durch Selbstmord an … [nicht lesbar].“

Er ist tatsächlich am 11.10.1840 in Schweina (heute zur Stadt Bad Liebenstein, Wartburgkreis, Thüringen) als 5. Kind und 3. Sohn des Schreinermeisters Johannes Leimbach und dessen Ehefrau Anna Katharina geb. Friedrich geboren und wurde in Schweina am 18.10.1840 getauft: http://www.archion.de/p/b61c989207/. Seine Auswanderung war 1857 nach Baltimore; am 10.08.1857 kam er im Alter von 16 Jahren aus Bremen in Baltimore an (Passagierliste: https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QSQ-G97J-8HD2?i=592&cc=2018318&personaUrl=%2Fark%3A%2F61903%2F1%3A1%3AQK6L-4M39).

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann,

Sie sind einfach Spitze. Damit kann ich was mit anfangen.
Das nicht lesbare Wort ist übrigends „Arsenik“. Sein Selbstmord ist im Deutschen Correspondenten detailiert beschrieben und bereits im OFB Baltimore eingetragen.
Der vorliegende Eintrag stammt von der Auswertung des Kirchenbuches der „1. Deutschen Vereinigten Evangelischen Kirche“ in Highlandtown, Baltimore. Er wird natürlich jetzt auch im OFB nachgetragen.

Viele Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo Herr Pöhlmann,

Anscheinend sind Sie der Experte für Franken. Ich habe gerade
verschiedene Personen bearbeitet, die alle aus dem gleichen Ort kommen:
Höfles in Franken.

Hier gibt es aber anscheinend mehrere:
Höfles, Kreis Nürnberg (Dorf)
Höfles, Gemeinde Gräfenberg, Kreis Forchheim (Dorf)
Höfles, Gemeinde Kronach, Kreis Kronach (Kirchdorf)
Höfles, Gemeinde Stadtsteinach, Kreis Kulmbach (Einöde)

Meine aus einem dieser Orte kommenden Personen - Daten stammen aus ihren
Sterbeeinträgen:
Kunigunde, verh. Hertlein oo Georg Hertlein, * 6.1811
Christoph Lasker, * 8.-10.1835
Georg Spindler, (leider nur geschätztes Geb-Dat. 1854)
John Bülling, * err 1908

Können Sie mit den Namen was anfangen, oder auch zuordnen ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße in die neue Woche
Rainer [Dörry]