Lesehilfe bei Kirchenbucheintrag Kaukehmen

Liebe Mitforscher,

Ich brüte gerade über einem Taufeintrag in einem der Kirchenbücher Kaukehmens von Anfang des 18. Jahrhunderts, wahrscheinlich 1701. Ich habe ein Bild davon auf meiner Website unter https://www.schmidtfamilie.de/linie-sellinat eingestellt, dort einfach auf das Vorschaubild klicken.

Der Vater ist Walluttis Sellenatis, die Mutter heißt Madlina. Ort ist Sellen, der Sohn ist Lorentzus.

Die weiteren Personen müssen die Paten sein.

Ich finde in dem Eintrag überhaupt kein Datum, findet das irgendjemad?

Ich bin gespannt :slight_smile:

Hallo Matthias,

hinter der 7. Patin ist vermerkt:

d[en] 21. Xbr [= Dezember] jung geword[en] [= geboren] u[nd] d[en] 26. getauff[t]

viele Grüße,
Vanessa (Hecker)

Hallo Vanessa,

vielen Dank, Vanessa!

Viele Grüße von Matthias (Schmidt)

Thursday, March 23, 2023, 10:47:58 PM, schriebst Du:

Sehr geehrter Frau Hecker,

Vielleicht bin ich ja blind, aber eher glaube ich dass ich die falsche Seite anschaue.

Weder sehe ich eine 7. Pathin noch sehe ich diesen von Ihnen entzifferten Vermerk (weder in dieser Lesart nich in irgend einer anderen Lesart)

Wo schaue ich hin?
Oben im Text ist ein Link enthalten:

Dort wiederum ist ein Kibu-Ausschnitt, den man heranzoomen kann.

In diesem Kibu-Ausschnitt ist zwar auf den ersten Blick tatsächlich nur schwer ein Datum zu finden, aber es ist da (eigene Spalte, fast in der MItte der Seite).

Wenn ich den umrahmten Teil mir ansehe, so lese ich da eindeutig 2. Nov[embris]. Paten sehe ich da überhaupt keine, der einzeilige Eintrag endet mit dem Ortsnamen.

Ob das nun wie von Hr. Schmidt transkribiert so stimmt

Der Vater ist Walluttis Sellenatis, die Mutter heißt Madlina. Ort ist Sellen, der Sohn ist Lorentzus.

lasse ich mal dahingestellt. Ich glaube es eher nicht (ich lese da auch keinen Namen der Mutter) aber lassen wir es einfach so stehen. Denn wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass ich auf eine andere Seite schaue als Sie.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

Sie sind mitnichten blind :smiling_face:, nur ein wenig „spät dran“ für den hier besprochenen Fall. :wink:

Der oberhalb der (auf der homepage eingestellten) KB-Einträge rotorange gesetzte Vermerk:
Aktuell bitte ich um Lesehilfe bei diesem Kirchenbucheintrag:
in Verbindung mit der Tatsache, daß die vor nunmehr fast 3 Wochen hier gestellte Frage durch ihre Beantwortung quasi automatisch enorm an „Aktualität“ eingebüßt haben dürfte :smiling_face: weist auf die Lösung Ihres Rätsels hin ~ der oben eingebundene link führt zwar nach wie vor zu besagter Stelle auf der Schmidt’schen homepage, das dortige „Vorschaubild“ zeigt mittlerweile jedoch einen anderen KB-Eintrag (vmtl Lorentz Tod/Beerdigung). Dort sehe auch ich weder Eltern noch Paten und lese ebenfalls Nov 2 als Datum. Also kein Anlaß zur Beunruhigung. :grin: :wink:

Die Vorgehensweise mit wechselnden Abbildungen unter einem gleichbleibenden link ist halt ein wenig ungewöhnlich.

Vielleicht ist @Matthias_Schmidt ja so freundlich, den Taufeintrag hier einfach nochmals zu posten?

Auch Ihnen noch einen schönen Abend resp. eine gute Nacht resp. einen schönen Tag, je nachdem. :slightly_smiling_face:

herzliche Grüße,
Vanessa Hecker