Lesehilfe bei einem Paten in einem ev. Taufbuch Sagan im Jahr 1900 + weitere Suche in Breslau

Hallo liebe Listenteilnehmer,

ich brauch bitte noch einmal Eure Hilfe.
Bei einem Taufbucheintrag kann ich den Vornamen einer Patin nicht richtig lesen.
Es betrifft die Nr. 225 (die erste Zeile im Taufbuch).
Täufling Ungerath Paul August
Mit geht es um die Patin Nr. 3 Wittwe Rosehild (??) Knappe geb. Ungerath in Breslau.

Und dazu die nächste Bitte:
Wie sieht es im Raum Breslau aus?
Für mich ist das Neuland.
Gibt es hier Adressbücher, dass ich eventuell darüber, dass nächste Standesamt raussuchen kann?
Denn da würde ich gerne als nächsten Step, die Heirat dieser vermutlichen Tante oder Schwester des Vaters Paul Ungerath suchen wollen.

Hier der Link zum Eintrag:
Jednostka - Szukaj w Archiwach

Vielen lieben Dank im Voraus für Eurer Hilfe oder Tipps.

LG
Matthias (Fitzner)

Hallo Matthias,
die „Witwe Knappe“ heißt meiner Meinung nach mit Vornamen Adelheid.

Gruß,
Monika

----- Ursprüngliche Mail -----

zur suche in breslau hier viele hilfreiche erläuterungen incl links

viel erfolg
katharina