Liebe Mitforscher,
ich lese in einem Todesfall in Bralin ...des verstorbenen Schäfers Johann David hinterlassene Wittwe Mariane geb.Dembny (?), den 28. ej. mit der Schule beerdigt; Abk. morgen in 14 T..
Lesehilfe erbeten: .. geb.Dembny aber noch wichtiger: ...28.ej.mit der Schule beerdigt; Abk.morgen in 14 T.
Darunter ist eine ähnlich lautende Begräbniseintragung: ... mit der Schule... danach die Hinterbliebenen
Meine unbewiesenen Überlegungen. Januar, Frost, einstweil. Aufbahrung in (mit) der Schule , im Laufe der nächsten 14 Tage entgültige Beisetzung.
Zugegeben, ziemlich unwahrscheinlich .
Wem darf ich per e-maildie Ausschnitte zusenden?
Joachim Becker
Leipzig
Hallo Joachim Becker,
Du kannst mir den Ausschnitt gerne zusenden, werde es gerne versuchen.
Sonntagsgru�,
Christiane (Feder)
Hallo Joachim Becker,das interessiert mich auch....Ein Teil der Ahnen meiner Frau stammen aus Bralin.Wie kommt man an die Daten?
Noch einen schönen Sonntag!Franz Josef Lecke
Meine unbewiesenen Überlegungen. Januar, Frost, einstweil. Aufbahrung in
(mit) der Schule , im Laufe der nächsten 14 Tage entgültige Beisetzung.
Zugegeben, ziemlich unwahrscheinlich .
JA, so ist es. Falsch interpretiert !
Also die Witwe verstarb am 25.1. 1849 und wurde am 28.1.1849 beerdigt (eingebuddelt!.)
Es steht dort, daß der Abdankungsgottesdienst morgen 14 Tage nach der Beerdigung "mit der großen Schule" stattfindet.
" große Schule" = Menge/Umfang der Begräbniszeremonie. Ist differenziert von "still" über "halbe/ganze Schule" bis mit "Glocken",
je nach Stellung. Für wichtige Menschen erfolgte ein Jahr später noch einmal ein spezieller Eintrag im KB.
VG
Horst Nelke
Hallo Franz,
an die Standesamtsdaten von Bralin kommst Du unter nachfolgendem Link
http://www.szukajwarchiwach.pl/11/659/0/?q=XARCHro:11+XTYPEro:zesp&order=syg
_order&wynik=7&rpp=15&page=1#tabZespol
Viele Grüße aus Leipzig
Carsten Iwan