Lesehilfe Adsbøl Maria Margaretha Klingberg verh. Nielsen 1815

Nielsen oo Klingberg 1815.pdf (596,1 KB)
Guten Abend,
bei dem Heiratseintrag 1815 von Peter Nielsen und Maria Margaretha Klingenberg kann ich den Ortsnamen nicht lesen/finden aus dem sie stammt.
Tochter des Jes Hanssen Klingberg zu ??
Nielsen oo Klingberg 1815.pdf|attachment](upload://8taMKFoBKvnBZrB7qAIYTSXPQOb.pdf) (596,1 KB)
Ich hoffe, der Anhang funktioniert :slight_smile:

Habt einen fröhlichen Abend.
Inga

Hallo Inga,

ich lese „Ferning“, kann das aber auch im GOV nicht zuordnen.

Schöne Grüße,

Klaus

P.S.: Der Familienname des Bräutigams ist Nielsen (patronymisch)

Hallo Klaus,
danke für den Hinweis.
Mist, ja, ich hatte einen Kopfdreher, ich habe im Stammbaum auch Nielsen stehen :smiley:
Ich versuche mal, die Betreffzeile zu ändern.
LG
Inga

Hallo Inga,
ich lese „Farning“ und beim Familiennamen Peter „Nielsen“.
Ebenfalls noch einen schönen Abend
Klaus

Hallo anderer Klaus,
den Namen habe ich schon in Nielsen geändert, ich war im Kopf verwirrt.
Farning finde ich auch nicht.
LG
Inga

Hallo Inga,

ich lese eher Ferning als Farning,
Aber ich habe in Österreich einen Ort Farning gefunden.

In Ettlingen (südlich von Karlsruhe) gibt es eine Straße mit dem Namen Im Ferning.
https://maps.arcanum.com/de/map/northgermany-1877/?layers=here-aerial%2C112&bbox=935232.470367144%2C6263957.045326228%2C936891.3927466456%2C6264554.209609707
Hier ist die Umgebung von Atzbüll.
https://maps.arcanum.com/de/map/northgermany-1877/?layers=here-aerial%2C112&bbox=1081604.5572408924%2C7308451.097829198%2C1094875.936276906%2C7313228.412097022

Liebe Grüße
Sabine (Türk)

Guten Morgen,
den Heiratseintrag hatte ich vor einiger Zeit mal erhalten mit dem Hinweis auf Atzbüll.
Nun habe ich ein wenig weitergesucht mit den anderen Namen und Orten der Einträge und denke mir, dass es nicht das deutsche Atzbüll, sondern das dänische Adsbøl ist. Damit habe ich dann auch selbst die Kirchenbucheinträge gefunden.
Hier die Verlobung 1815
Nielsen Klingberg Verlobung 1815

Trotzdem bleibt mir der Herkunftsort von Jes Hanssen Klingberg ein Rätsel.
Ich wünsche allen einen fröhlichen Montag.
Inga

Es ist das dänische Adsböl (Gravenstein-Atzbüll), denn der Pastor kam aus Fischbek (Fiskbaek) ganz in der Nähe von Adsböl (gehörte zum Amt Abenraa- Sönderborg). Frag doch mal den Archivar Jan Larsen in Nordborg auf Alsen (email: jl@norlak.dk), der kann vielleicht weiter helfen. Er spricht gut Deutsch und kennt sich prima aus mit den dänischen Kirchenbüchern und findet möglicherweise den gesuchten Ort (möglicherweise Herning im mittleren Jütland?).

Gruß Reiner

Dr. Reiner Eckermann

Hohnstorf/Elbe

Jes Hanssen Klingberg findest du in den Volkszählungen Haderslev Amt 1801:

Navn: Jes Hanssen Klingberg
Alder: 49
Civilstand: Gift
Erhverv: Landboelsmand og væver lagen
Kilde: FT-1801
Amt: Haderslev
Herred: Frøs
Sogn: Lintrup
Stednavn: Foldingbroe
Husstands-/familienr: 7
Indtastningsnr: B9229
Løbenr.: 615

Hier gehts zum Original

Beste Grüße

Helmut

Guten Morgen,
Danke für die Hinweise. Den Jan Larsen werde ich anschreiben, vielleicht hat er ja eine Idee.
Den Eintrag in der VZ hatte ich gesehen, habe aber bisher keine Einträge in den Kirchenbüchern dort gefunden, um zu bestätigen, dass es der Gesuchte ist, ich bin allerdings auch noch nicht ganz durch damit.
Wenn ich schlauer bin, sag ich Bescheid :slight_smile:
Habt einen fröhlichen Dienstag.
Inga