Hallo an alle!
vielen lieben Dank an alle Helfer und diejenigen, die Hilfsangebote geschickt haben! Ich war wirklich �berw�ltigt von der Hilfsbereitschaft und der Informationsf�lle hier!
Hier das Ergebnis (professionelle �bersetzung):
/"Gouvernement Petrovskaja /
/Kreis Bresinskij/
/Kirchspiel (evangelisch) Tomaschowskij /
/Geburtsurkunde
/
/wurde ausgestellt, dass Anna Bese /Anna Boese/, Tochter des Gottlieb Bese /Boese/ und seiner Frau Susanne, geb. Schmidt, wurde am 24.12.1869 in Sepny geboren und am 15.02.1896 in der Stadt Tomaschow getauft.
/
/Unterschrift des Standesbeamten"/
Ich gehe davon aus, dass 1869 stimmtt, da ihr Sohn 1899 geboren ist!
Vielleicht hatte sie eine andere Konfession und wurde deshalb nochmal (?) vor der Hochzeit getauft?? Oder k�nnte es sich einfach um das Datum der Urkunden-Ausstellung handeln?
mit freundlichen Gr��en
Anja Welke
Ralf Wenn schrieb:
Hallo Anja,
anliegend die �bersetzung meiner Frau als Worddatei. Die Sprache ist Russisch (Urkunden wurden zu dieser Zeit nicht auf Ukrainisch ausgestellt). Auff�llig ist, das beim Geburtsjahr 1869 steht und die Taufe 1896 gewesen sein soll. vermutlich ist 1896 richtig und 1869 ein Schreibfehler? Steht aber ja so in der Urkunde.
Viele Gr��e
Ralf-------- Original-Nachricht --------
So und hier noch eine kurze Vorstellung meinerseits:
Meine Name ist Anja Welke, ich wurde 1978 in Niedersachsen geboren. Vor einigen Jahren habe ich angefangen, meine Oma zu l�chern und mehr �ber die Familiengeschichte zu erfahren. Erst vor einigen Monaten habe ich angefange, wirklich Ahnenforschung zu betreiben, Urkunden zu sammeln und mich �ber die Geschichte der Herkunftsgebiete zu informieren (daher bestimmt noch �fter Informationsbedarf).
Meine Vorfahren kommen aus: Posen, Pommern, Schlesien, Ostpreu�en:
Die bisher vorkommenden Familiennamen:
WELKE, ZILKENATH, DR�GER, PICKARECK, SCHMIDT, LEISCHNER, DISTERHEFT, KEMPA, BOESE/ BESE, WERNER, ZAMTO, KOSEL, WORNAT, WOLSKA.
In folgenden Orten:
Familie WELKE (von heute r�ckw�rts, die Kreis- und Provinzangaben beziehen sich immer auf derzeitige Zugeh�rigkeit): Braunschweig/ Wolfenb�ttel (NDS) - Liebsen, Kr. Sorau, Tielitz Post Linderode, Kr. Sorau (Niederlausitz) - Kopantke, Kr. Gr�tz (Provinz Posen) - Cichagora bei Hammer-Borny, Kr. Neutomischel, Prv. Posen
PICKARECK: Braunschweig - Gr. Gahle, Kr. Gro� Wartenberg - urspr. wohl aus S�ddeutschland
DISTERHEFT: Bialobloty, Kr. Slupe, Russland, zur�ckzuverfolgen bis ca. 1795
ZILKENATH: Schnakeinen/ Vogelsang/ Friederikenthal, Kr. Pr. Eylau - Lawden, KSp Heilsberg, Kr. Heilsberg, Ostpreu�en. Der FN ist wohl ostpreu�sich-baltischen Ursprungs.
DR�GER: Kandelin, Kr. Grimmen (Vorpommern) - Neu-St�dnitz, Kr. Arnswalde/ Sch�nwalde, Kr. Schlochau/ Fahrenholz ((Vor)pommern - Jozefin Grodek, Kr. Luzk (Wolhynien) - Raguwka, Kr. Nowogradwolynsk (Ukraine) - Sepno - Tomaschow, Kr. Bresinski, Gouv. Petrowskaja
Sollte jemand Interesse an den FN oder Orten haben, gebe ich gern Informationen weiter, genauso, wie ich mich �ber weitere Infos freue - alle Daten w�rden schlicht den RAhmen dieser Liste sprengen.
Mit freundlichen Gr��en
Anja Welke