Lese- und Findhilfe Schmottseiffen

Hallo Liste,

ich bräuchte mal wieder eine kleine Lese- und Findhilfe. Diesmal geht es um den beigefügten Pateneintrag aus Schmottseiffen 1721. Ich versuche die Herkunft der Patin Rosina Walter zu ergründen. Diese hat Ende 1721/Anfang 1722 einen Baltzer Arnold aus Schmottseiffen geheiratet. In Schmottseiffen selber (katholisch) findet sich kein Heiratseintrag.

Ich lese aus dem Ort Berstdorf o.ä., habe also auf Bersdorf getippt. Dort findet sich allerdings auch weder der Heiratseintrag noch ein passender Geburtseintrag zu einem Christoph Walter als Vater (zw. 1690 und 1710).

Hat jemand hier eine Idee, welcher Ort noch gemeint sein könnte?

Vielen Dank

Horst

Hallo Horst,

hast Du schon im GOV geschaut?

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Horst Karaschewski:

ich bräuchte mal wieder eine kleine Lese- und Findhilfe. Diesmal geht es um den beigefügten Pateneintrag aus Schmottseiffen 1721.

Wie kann ich den unten stehenden Link zum Pateneintrag sichtbar machen?

Ich versuche die Herkunft der Patin Rosina Walter zu ergründen. Diese hat Ende 1721/Anfang 1722 einen Baltzer Arnold aus Schmottseiffen geheiratet. In Schmottseiffen selber (katholisch) findet sich kein Heiratseintrag.

Zu dieser Zeit wurde praktisch immer am Ort der Braut
geheiratet.

Ich lese aus dem Ort Berstdorf o.ä., habe also auf Bersdorf getippt. Dort findet sich allerdings auch weder der Heiratseintrag noch ein passender Geburtseintrag zu einem Christoph Walter als Vater (zw. 1690 und 1710).

Hat jemand hier eine Idee, welcher Ort noch gemeint sein könnte?

Blumendorf Kreis Löwenberg?

Beste Grüße
Claus Christoph

Hallo Renate,

außer besagtem Bersdorf finde ich da auch nichts Passendes. Vielleicht suche ich ja falsch. Der Ort fängt definitiv mit Ber an und endet auf dorf.

Gruß

Horst

Hallo Claus Christoph,

war der Clip nicht in der Mail (sehe ich selber ja leider nicht. Hatte ihn beim Erstellen eingefügt). Der Eintrag ist auch unter https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSPN-8SNC-R?cat=358601 rechte Seite mittlerer Eintrag zu finden, allerdings ist hier die Qualität sehr schlecht. Ich hatte die Kopie von einer neueren Filmung die leider nicht direkt online einsehbar ist. Ich könnte den Clip sonst per direkter Mail nochmal senden – oder gäbe es in discourse noch andere Möglichkeiten, einen kleinen Bildausschnitt mit wenigen kB einzufügen?)

Ich lese als Anfang definitiv „Ber“ und als Ende definitiv „dorf“.

Das mit der Hochzeit am Ort der Braut dachte ich auch, aber die Hochzeit muss zwischen 9/1721 und 10/1722 (Geburt des ersten Kindes, also eher 1/1722, wahrscheinlich 11/1721) stattgefunden haben. In Bersdorf war da definitiv nichts.

Vielen Dank

Horst Karaschewski

Hallo Horst,

Berthelsdorf ist es wahrscheinlich auch nicht. Was irritiert ist das st vor dorf.
Kenne leider auch keine so alte Landkarte, um die Umgebung nach ähnlich klingenden Namen abzusuchen.

Liebe Grüße
Monika

Wie wäre es mit Berzdorf (Bożnowice)?
Liebe Grüße Gertraude

habe gerade ein Berbisdorf gefunden. GOV:BERORFJO70VW – GenWiki

Berbisdorf (S. Laurentius), Dziwiszów (św. Wawrzyńca)

vielleicht früher Berbstdorf