LENZ aus Zerbst und HEIMBACH gen. GOETHE aus Halle/Saale

Hallo liebe Listenmitglieder,

mein Vorfahre Justizwachtmeister Karl Richard LENZ (geb. 28.02.1897 in Zerbst/Anhalt, ev., Vater: Musiker Friedrich Wilhelm L., ev.; Mutter: Klara Mathilde geboren. RIEBE, ev.), heiratete am 27.01.1934 in Halle/Saale die Arbeiterin Anna Klara HEIMBACH gen. Göthe (geb. 25.05.1900, kath., Vater Invalide Friedrich Karl H. gen. G., Mutter: Sophie geb. MAKIOLA).
Aus der Sterbeurkunde des Karl Richard Lenz geht hervor, dass er als Tischler am 07.04.1948 tot im Polizeigefängnis Halle/Saale aufgefunden wurde. Als Todesursache wurde Suizid und als Berufsbezeichnung wurde Tischlermeister angegeben. Die Sterbemitteilung an das Standesamt wurde durch das Kriminalamt Halle/Saale vorgenommen.
Nun zu meinen Fragen: Gibt es ggf. noch Akten zur Untersuchung der Todesursache und ggf. auch noch Akten, warum LENZ im Gefängnis eingesessen hatte? Wenn ja, welche Stelle/Archiv könnte diese Akten verwahren?
Ferner die Frage, welche Kirche könnte für die Trauung 1934 zuständig gewesen sein? Die Heimbachs wohnten in der Östl. Ladenbergstr. 3, Lenz in Martinsberg 9.

Über Hinweise freue ich mich.

Mit den besten Grüßen

Frank (Völkel)