Lengning ... im Raum Gumbinnen

Hallo, in die Runde,

wer hat in seinem Datenbestand ostpreussischer Vorfahren im Raum Gumbinnen die Familiennamen Lengning, Leinig, Leining, Lengling, Lengnich? Insbesondere interessieren uns Daten zu Lovisa (Elisabeth) L., die mit Heinrich Britt (geb. 1794 ), verheiratet war.

Mit freundlichen Gr��en und Dank im voraus f�r evtl. Hinweise

Ingrid u. Eberhard Rechenberg

Mail bitte an: ebinrechenberg@hotmail.com

P.S. Wir sind dabei, die Ergebnisse unserer Recherchen zum Familiennamen Britt ( Einwanderer aus der Schweiz 1712) in einigen KBs aus dem Raum Gumbinnen auszuwerten. Wer Anfragen hat, kann sich an uns wenden.

Sehr geehrte Familie Rechenberg,

Ich habe FN Lengnick aus K�nigsberg - Poplitten Kr. Heiligenbeil in meiner AL. Haben sie Interesse ?

Gru�

Sehr geehrter Herr Passauer,

vielen Dank f�r Ihren Hinweis auf die Namenstr�ger Lengnick (in K�nigsberg gab es ja wohl einige). Eine Verbindung ist bei diesen Namen nat�rlich denkbar, doch konnten wir bisher keine konkrete Beziehung zur Region Gumbinnen erkennen.

MfG E. und I. Rechenberg

Hallo Fam. Rechenberg,
zu den gesuchten Namen habe ich keine Mitteilungen. Mich interessiert aber der Name Britt.
Mein Britt Ende in meiner AL lautet:

Britt, Otto, Lehrer, Hptm. der Reserve, * xx.xx.1863, + 1931
Lehrer in Pregelswalde Krs. Wehlau, oo Caroline Karwinski, 5 Kinder (1 im 1.-, 2 im 2.Weltkr. gefallen)
Diese Britts stammen alle aus Trakehnen und Schlo�berg (Pilkallen) und f�hrten die Namen Brytos, Bryt, Brit, Britt lt. Kirchenbuchauszug Trakehnen.

Mein Vetter H.G.Britt (80)lebt noch und hat obige Daten �bermittelt. K�nnen sie eine Verbindung zu meinen Daten herstellen? Neu ist f�r mich auch, dass es sich um "( Einwanderer aus der Schweiz 1712)" handelt. Davon hat mein Cousin nie etwas gesagt.
F�r eine Antwort w�re ich sehr dankbar.

Beste Gr��e von
Klaus (Binder)

Ps.: Dauersuche au�er BRITT:
BINDER, SCHULZ, BBRION - Kgb. Burgkirche, Prowunden
HERMENAU, VOGEL - Labiau, Sch�nwalde, Petersdorf
GRELL - L�wenhagen, Langenau?
BRION, RABE - Zinten, Kreuz a.d.Ostbahn (Pommern)
PARAKENINGS, - Abschruten (Ehlertsfelde)
OEHLERT, SCHUDWINKEL - Toellteninken Kr. Wehlau
KOLBE - Gedwangen
HAACK - Jurgaitschen
SUBROWEITIS, RADDCE - Plaschken? od. Lasdehnen
JOSUWEIT - Wilna
SZIMKUS, SZLONIES, FRISCHMUTH - Pogegen, Szugken
KURRACZE (Kurras), MACATIS, PODZUWAITE (Podzuweit)- Wedereikischken
REETZ - K�lpin Kr. Arnswalde Pommern

Meine HP: www.kbbinder.de , www.wetterfahnen.tk

Hallo Klaus,
der Verein f�r Familienforschung in OWP hat mehrere Sonderschriften zu
Schweizer Einwanderern in Ostpreu�en ver�ffentlicht, da k�nntest Du nach