Hallo in die Runde,
vielleicht kennt jemand die Rostocker Leichenpredigten?
Eine Elisabeth Colmar, geb. Gerdes müsste nach 1639 darunter zu finden sein.
Elisabeth von Hillen geb. Gerdes + 1661 ist mir bereits bekannt. Wo sind
denn diese Leichenpredigten archiviert?
Beste Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
wie bei allen historischen Dokumenten kann und sollte man grunds�tzlich nicht davon ausgehen, dass jede (gedruckte!) Leichenpredigt auch wirklich irgendwo archiviert und damit �berliefert ist. Gr��ere Sammlungen in OldMecklenburg besitzen die Landesbibliothek Schwerin und die Universit�tsbibliothek Rostock (�ber deren Erschlie�ungsstand wei� ich allerdings nichts). Daneben ist es durchaus vorstellbar, ja sogar wahrscheinlich, dass Einzelst�cke solcher Gelegenheitsdrucke in anderen �rtlichen Bibliotheken oder Archiven, im kirchlichen Bereich (auch der Landesebene) oder auch weit verstreut irgendwo in anderen deutschen Einrichtungen erhalten sein k�nnen. Mir kam gerade eine Leichenpredigt des sp�ten 18. Jh. unter, die unikat nur durch eine zeitgen. Gerichtsakte �berliefert ist, welche nur durch gro�en Zufall bei Kriegsende 1945 nicht mitverbrannt ist.
F�r eine LP auf Deine Elisabeth COLMAR, geb. GERDES, finde ich in wiss. Bibliotheken Nord- und Mitteldeutschlands (GVK) bisher (!) kein Belegst�ck.
Gru�, Peter Starsy
[Noch zwei Nachtr�ge]
Um eine Bestandserfassung hat sich jahrzehntelang Fritz Roth bem�ht und seine Ergebnisse publiziert:
ROTH, Fritz: Restlose Auswertungen von Leichenpredigten und
Personalschriften f�r genealogische Zwecke. 10 B�nde + Indexbd.
Boppard/Rh. : Selbstverl., 1959-1988. [Enth. 10.000 Namen.]
GVK - Gemeinsamer Verbundkatalog - 2.1
In der landeskundlichen Bibliographik in Meckl. wurden Leichenpredigt stets stiefm�tterlich behandelt und blieben als personengeschichtliche Quelle in Regionalbibliographien gew�hnlich unber�cksichtigt. Inzwischen werden sie nach und nach auch in der Landesbibliographie MV (www.landesbibliographie-mv.de) verzeichnet. Von gewisser Vollst�ndigkeit dort ist jedoch noch lange nicht auszugehen.
Peter Starsy
Hallo Peter,
zunächst meinen herzlichen Dank. Dass es eine Leichenpredigt für Elisabeth
Colmar geb. Gerdes gab ist natürlich nur eine Vermutung, da es solche von
ihren Neffen und ihrer Nichte gibt. Aber das muss nicht sein.
Beste Grüße
Bernd