Hallo in die Runde,
hoffe Ihr alle habt die Feiertage munter und gesund verlebt. Bei uns kehrt jetzt auch der Alltag wieder ein, der wenige Besuch ist abgereist und der Kühlschrank müsste dringend mal wieder aufgefüllt werden. Vor dem Einkauf morgen graut mir …
Ich habe eine Stief-Altgroßmutter Emma Kowalke, von der mir das Geburtsdatum und noch ein paar Eckdaten zur Familie fehlen. Sie hat meinen Altgroßvater Johann Gottlieb Drews (nach dem Tod meiner Altgroßmutter Anna Maria Simon) am 12.1.1832 im Ksp. Neu Barkoschin für den Dienstort Schönfließ ihres Vaters, des Lehrer „Carl“ Benjamin Kowalke, geheiratet. Vater wird auch mal „Johann“ Benjamin Kowalke genannnt. Bei dieser Heirat ist sie 21 J., wurde von mir aber nicht als Täufling in Neu Bark. gefunden. 3 Kinder aus der Ehe mit Drews sind bekannt.
Sie hat evtl. eine jüngere Schwester Bertha Emilie oo Wölk in Schöneck. Beide sind evtl. Kinder des zu Schönfliess verstorbenen Lehrers Kowalke, dessen Witwe zumind. zeitw. in Königlich Boschpol wohnte haben könnte, aber alles unsicher.
Vater Kowalke mag versetzt worden sein und hat deshalb wohl mit seiner Familie auch mal anderenorts gewohnt. Deshalb hier die Frage: wem ist diese Familie schon mal über den Weg gelaufen ?
Bin dankbar für jeden Tipp
LG Jutta II aus Q.
Probiere mal einen Anhang aus! Darin ist die 2. Ehe vor der 1. Ehe aufgeführt, da es hier ja um die 2. Frau geht. Drews Kowalke Simon.odt (22,3 KB)