Lehrer Joh. Steffen aus Zilshausen

Hallo Listenteilnehmer,

suche Daten und Informationen über den Lehrer (?) Johannes Steffen * um 1762 oo A. M. Wendling aus Zilshausen.
(Sohn Johann Steffen *30.03.1795 in Zilshausen s. FB Lütz Nr. 2124)

Wem liegt das FB Lütz vor und kann mir so vielleicht weiter helfen? Besonders interessiert mich, wann Joh. Steffen - und sein Sohn mit gleichem Vornamen, später ebenfalls Lehrer - nach Gondershausen bzw. Morshausen gezogen ist und wann er starb?

Gibt es eine Schulchronik von Zilshausen oder Hinweise, dass er dort Lehrer war?

Die Daten der FB Beulich/Morshausen und Gondershausen liegen mir vor.

Gruß

Klaus (Schneider)

Hallo Klaus,

ich kann Dir nicht direkt helfen. Ich habe aber zun�chst eine Frage:

"Dein" Johannes Steffen hat ca. 1762 geheiratet und dann einen Sohn, der 1795 - also mehr als
30 Jahre sp�ter - geboren ist. Das ist zwar sicher m�glich, erscheint mir aber ein wenig unwahrscheinlich ?!

Ich habe einen Johannes Steffen, der am 28.9.1739 in Buch geboren ist und am 6.3.1783 in ? gestorben ist.
Er war allerdings mit einer Gertrud Schneider, von der ich nichts weiter wei�, verheiratet (wann ?).

Das Interessante dabei ist:
Die Eltern von Johannes Steffen waren:

Peter Steffens
* 16.9.1696 in Buch
+ 3.4.1769 in Buch
oo
Gertrud Wendling
* ?
+ 7.12. 1747 in Buch

mir sind 6 Kinder bekannt - eines davon ist besagter Johannes Steffen (ohne s).

Ich habe den Geburtsort von Gertrud und das Hochzeitsdatum sowie den Hochzeitsort von den
beiden nicht. Dies k�nnte daf�r sprechen, dass Gertrud eben nicht aus Buch war und die Hochzeit
- wie �blich - im Geburtsort der Frau war.

Erkennst Du hier evtl. Zusammenh�nge ?!

Viele Gr��e

Herbert (Henkel)