Lehrer Andreas Hansen

Moin moin alle Nordforscher,

ich bin auf der Suche nach Lehrer Andreas Hansen, geb.16.5.1827 Bondelum, gest.12.1.1905 Everdrup Kr.Braase Dänemark. In der Volkszählliste von 1890 ist er mit 62 Jahren und als pensionierter Schullehrer angegeben.

1.Ehe Margarethe Petrine Knudsen gest.um 1877

2.Ehe Bodil Sofie Jensen geb.um 1878, eine Tochter mit Andreas Hansen, Marie Kristine Johanne Hansen, geb.1889, wo ? Bodil hatte noch einen Sohn aus vorheriger Ehe, Karl Friedrich Jensen, 12 J. alt, der mit ihr lebte. Beide Ehefrauen und die Tochter sind nicht in den Kirchenbüchern aufgeführt. In dem Lehrerverzeichnis von Borge L. Barlöse ist Andreas nicht mit aufgeführt, das läßt daraus schließen, daß er vermutlich in Dänemark und nicht in Südschleswig als Lehrer tätig war.

Wer kann Auskunft geben, wo er Lehrer war, wo in 1. Ehe geheiratet und ob er Nachfahren hatte.

Mit freundlichen Grüßen von Horst Jessen aus Kanada

Volkszählungsliste 1880 von Staunstrup, Amt Prästö sagt folgendes:

Andreas Hansen

52

Gift

Huusfader. Skolelærer

Slesvig

Bodil Sophie Jensen

32

Gift

Huusmoder

Toxværd [Sogn, Præstø Amt]

also zu diesem Zeitpunkt keine Kinder. Bodil Sophie Jensen ist also um
1848 in Toxvärd, Amt Prästö geboren - und Andreas Hansen Lehrer in
Staunstrup.
Inger
----- Original meddelelse -----

Hallo Inger,

herzlichen Dank für Deine Mitteilung. So weit bin ich auch schon gewesen,
nur durch meine mangelnden dänisch Kenntnisse, habe ich die beiden Orte
Staunstrup und Toxvärd übersehen.
Ich habe gleich versucht in den Kirchenbüchern nachzuschauen, aber da komme
ich nicht weiter, es hat sich da Einiges geändert, seit dem ich vor ein paar
Jahren mal dort mit Erfolg geforscht habe. Gebe mir mal einen Tipp, wie ich
jetzt dort mit Erfolg nachforschen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Horst

Wenn du bis nach dem 17.2.2013 wartest, wirst du ohne Umwege �ber Java direkten Zugang zu den Quellen bei www.arkivalieronline.dk = AO bekommen.