Leerzeichen innerhalb einer Zeile

Moin zusammen,

Ich versuche gerade Tab oder Leerzeichen zu verwenden um eine Art �berschrift zu erzeugen:

http://wiki-de.genealogy.net/GOV/Quicktext#Position
  (zwischen L�nge und Breite oberhalb der 2. schattierten Box)

Leider funktioniert weder ein Tabulator noch mehrere Leerzeichen noch - die am Zeilenanfang funkionierenden - Doppelpunkte.

Hat jemand von Euch eine einfache Idee?

Viele Gr��e

Hallo Ralf,

Vorschlag:
==== Überschrift ====

Leerzeichen:  

Gruß
Peter

Hallo,

Du möchtest im Lauftext Leerraum einbinden. Das ist in einem MediaWiki etwas schwierig, weil einfache Leerzeichen und selbst einfache Zeitenwechsel zu einem gemeinsamen Leerzeichen zusammengefasst werden.

Wenn Du Spaltenstrukturen mit festen breiten benötigst, sind Tabellen die erste Wahl

http://wiki-de.genealogy.net/Hilfe:Tabellen

Als Notbehelf kann man die von Peter bereits vorgeschlagenen "geschützten Leerzeichen", jedes einzelne codiert als

(auch mehrfach hintereinander) einsetzen. Sie werden nur in verschiedenen Browsern/Schriftarten leider nicht einheitlich breit dargestellt.

Eine weitere Variante oder Trick wäre es, den betreffenden Text in den Rahmen

<pre>
Hier ist der Text einzubauen, der damit als präformatiert (pre) gekennzeichnet ist, also genau so zu belassen ist, wie er dasteht und mit Zeichen gleicher Breite darzustellen ist.
</pre>

Da können Leerzeichen eingebaut werden, allerdings verliert man alle anderen optischen Gestaltungswerkzeuge der WikiTexte.

Eine weitere Variante ist die Verwendung der Auszeichnung <lang> ... </lang> (Language = Sprache, im Sinne Programmiersprache). Mit der notwendigen zusätzlichen Angabe der konkreten Programmiersprache aus der Auswahl

abap, actionscript, actionscript3, ada, apache, applescript, asm, asp, autoit, bash, basic4gl, blitzbasic,bnf, c, c_mac, caddcl, cadlisp, cfdg, cfm, cpp, cpp-qt, csharp, css, d, delphi, diff, div, dos, dot, eiffel,fortran, freebasic, gedcom, genero, gettext, glsl, gml, groovy, haskell, html4strict, idl, ini, inno, io, java,java5, javascript, kixtart, latex, lisp, lotusformulas, lotusscript, lua, m68k, matlab, mirc, mpasm, mxml,mysql, nsis, objc, ocaml, ocaml-brief, oobas, oracle8, pascal, per, perl, php, php-brief, plsql, python,qbasic, rails, reg, robots, ruby, sas, scala, scheme, sdlbasic, smalltalk, smarty, sql, tcl, text, thinbasic,tsql, vb, vbnet, verilog, vhdl, visualfoxpro, winbatch, xml, xpp, z80

erhält man eine automatische farbliche Heraushebung von Schlüsselworten gemäß der Definition der Sprache. (GEDCOM ist übrigens auch als "Programmiersprache" dabei!)
Möglicherweise hilft das bei der Darstellung der von Dir beabsichtigten Daten.

Probier es aus, was besser Deinem Ziel entspricht!

Ich freue mich auf Ihre/Deine Antwort.

Uwe (Baumbach)
U.Baumbach@web.de

Hallo zusammen,
speziell danke an Christopher Ernestus und Peter Lingnau

ich habe mich f�r eine Kombination aus nowiki und Formatierung entschieden:
<nowiki> f�r </nowiki>''L�nge''<nowiki> | f�r </nowiki>''Breite''
Wichtig war allerdings das Leerzeichen am Anfang der Zeile ;-))

Gr��e und sch�nen Restsonntag

Ralf (Jordan)
ahnen@rgjordan.de

Hallo den Sachverst�ndigen,

bei den Begriffserkl�rungen ist nunmehr der Link auf die Datei "Datei:Disambig gray.svg " sichtbar eingef�gt worden.

Ist in diesem Fall zur Verbesserung des Erscheinungsbildes eine Korrektur m�glich?

Mit freundlichen Gr��en

Bodo Stratmann