LEBRECHT Enigma

Bitte verzeit mir ich weis nicht wie dieses kurz zu halten. Ich moechte mit Eurer Hilfe unserer Familien Legende endlisch eine Loesung finden. Die Legende kam auf mich aus verschiedenen Familienrichtungen die auf mehrere Generationen ueberhaupt keinen Kontakt miteinander hatten. Also etwas muss da stimmen aber was?

Mein Vater stammt u.a. von der LEBRECHT Familie. Ich habe weder den genauen Stammbaum, noch Beweis das es stimmt.

Wir glauben dass der LEBRECHT Name ein Geschaenk des Feldmarshal General Gebhard Lebrecht Bluecher, Fuerst von Wahlstacht war, als sein Dank dafuer dass unser Vorfahren dem Gebneral das Leben gerettet hat.

Unser Lebrecht was ein “Sergeant in Guard Curisers” (wie uebersaetzt mann dass??) ein an Gehilfe vom General Bluecher.

Dieser LEBRECHT hatte eine juedische Liebe die er als Preussischer Offizier hoeheren Ranges nicht heiraten konnte ohne eine Sondergenehmigung. Aber nachdem er das Leben des General Bluecher rettete, bekam er diese Genehmigung vom Friedrich Wilhelm III (1797 1840), dessen Frau Koenigin Luise war, und heiratete das juedische Maedschen.

”Unser” LEBRECHT bekam auch als Geschaenk und Dank ein Gut. Es gibt bei uns dabei verschieden Ortsnamen die ich nicht zusammen stueckeln kann, und hier wiederum bitte ich um Hilfe:
LEBRECHT’s Sohn erbte das "Gut Hohenhaus" bei Briessen (Ich glaube es muss Briesen bei Strasburg in Westpreussen sein). Ein anderer Name von diesem 'Gut' ist auch "Eckersdorf" bei Hohenhaus).

Hello David

Koenntest Du mir Dein email zukommen lassen
Maren
UK