Lebende Personen in der Wittgensteiner Familiendatei

Hm, ich habe mir ein wenig die Statistik des Online-OFB „Wittgensteiner Land“ angeschaut und die damit verbundene, downloadbare Gedcom-Datei des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen, und musste feststellen, dass darin noch lebende Personen enthalten sind, z. B. ein Karl Friedrich Völkel (* 1948) mitsamt seiner Frau und drei Söhnen. Unter den männlichen, lebenden Personen schwankt in den Top 5 lebender Personen das Alter zwischen 35 bis 68 Jahren und unter den Top 5 der weiblichen Personen zwischen 59 und 63 Jahren. Wieviel lebende Personen enthalten sind, kann ich nicht genau sagen. Eine Analyse durch die Software von MyHeritage spricht von 85 lebenden Personen, was ich jedoch anzweifele. Es liegt vermutlich die bekannte Grenze von 120 Jahren zwischen Geburt und Tod zugrunde, um eine Person noch als lebend zu bezeichnen. Ich gehe eher von einem Wert von 30-40 Personen, die als lebend bezeichnet werden können.

Generell wurde verlautbart, dass die genealogischen Daten der Wittgensteiner Familiendatei bis ins Jahr 1875 reichen. Aber wie man sieht, sind da ein paar noch lebende Personen ins Netz gegangen. Problematisch wird es für den Verein für Computergenealogie natürlich nicht werden, da die Software, in der das Online-OFB „Wittgensteiner Land“ gehostet wird, generell Daten (potenziell) lebender Personen vor einer Veröffentlichung automatisiert herausfiltert.

Mit der Online-Statistik von MyHeritage kann ich hier einmal eine kleine Altersverteilung der (potenziell) lebenden Personen aufzeigen.

2022-05-16 21 54 57

Zu erkennen ist, dass 56 % der Personen 90 Jahre oder älter sind (= 48 Personen). Das deckt sich auch gut mit meiner Schätzung zu Beginn dieses Themas. Solche Personen sehe ich eher als potenziell tot statt lebend, deren Sterbedatum noch nicht eingetragen ist. Es verbleiben 37 Personen, die noch (potenziell) lebend sind.