Hallo Listenteilnehmer,
bei der Erfoschung der Genalogie meiner Familie (Grafschaft Minden-Ravensberg, heute Ostwesftalen)
traf ich auf einen Eintrag von 1807 im Taufregister von Brackwede, der besagt "...der Vater war Soldat und soll zu Mohringen im Lazarett gestorben sein."
Der bezeichnete Vater (Peter Heinrich Twelker) ist mein (mutmaßlicher) Ur-Ur-Ur-Großvater.
An anderer Stelle findet sich "...steht als Soldat in der Kompagnie des Capitains v. Boelzig".
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, wo Mohringen liegen könnte?
Bzw. mehr über die Kompagnie des Capitains v. Boelzig erzählen?
Ich bin vor allem aus dem Grunde daran interessiert, da Peter Heinrich Twelker NICHT mein Ur-Ur-Ur-Großvater sein könnte, wenn er
1807 gefallen wäre. Denn mein Ur-Ur-Großvater Karl August Twelker ist erst sehr viel später geboren...
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Erik Twelker
Hallo Erik,
k�nnte es sich um Moringen (ohne h) handeln? Das liegt im s�dlichen
Niedersachen. Hier der Link zur website
http://www.moringen.de/
Dann noch ein Tipp. Schau mal auf die Seite des Nds. Staatsarchivs
Hannover -> Recherche -> Best�nde�bersicht Hannover -> "zur
Best�nde�bersicht" -> dort oben (orange) "Archiv Recherche" anklicken und
dann den Namen Moringen (mal mit oder ohne h) eingeben. Evtl. auch mal mit
Twelker als Suchwort versuchen. Vielleicht hast du ja Gl�ck.
Viele Gr��e
Gerda (Singh)
"Erik Twelker" <erik.twelker@web.de> schrieb:
Hallo Listenteilnehmer,
bei der Erfoschung der Genalogie meiner Familie (Grafschaft Minden-Ravensberg, heute Ostwesftalen)
traf ich auf einen Eintrag von 1807 im Taufregister von Brackwede, der besagt "...der Vater war Soldat und soll zu Mohringen im Lazarett gestorben sein."
Der bezeichnete Vater (Peter Heinrich Twelker) ist mein (mutmaßlicher) Ur-Ur-Ur-Großvater.
An anderer Stelle findet sich "...steht als Soldat in der Kompagnie des Capitains v. Boelzig".
Hallo Erik,
es gab zu der Zeit mehrere Offiziere v. Boelzig in der preußischen Armee.
Für Mohringen kämen außer dem schon genannten Moringen evtl. noch Möhringen in Pommern (heute zu Stettin) oder noch eher Mohrungen in Ostpreußen in Betracht. Die Möhringen in Baden-Württemberg scheiden wohl aus.
Freundliche Grüße,
Wilfried (Petersen)