Guten Abend Forscherfreunde,
seit geraumer Zeit versuche ich das vorkommen meiner Ahnen in der Grafschaft Glatz zu erforschen. Bis dato beschäftigte ich mich schwerpunktmäßig mit dem Vorkommen der Sippe LAUTERBACH, sowohl in Landeck Kr. Habelschwerdt (Grafschaft Glatz), als auch in den zum Kirchspiel gehörenden Dorfschaften (z. B. Niederthalheim, Winkeldorf, Konradswalde, Schreckendorf etc.). Natürlich bin ich auch, sogar sehr, an Vertretern dieser Sippe in der übrigen Grafschaft Glatz interessiert. Sollte jemand also einen LUTERBACH, sei es aus der Grafschaft Glatz, oder aus einer nicht mehr als ca. 40 - 60 km entfernten Gegend gesichtet haben, wäre ich für entsprechende Hinweise sehr verbunden.
In Bezug auf diesen Namen wollte ich bei der Gelegenheit fragen, ob jemand in Klein Pramsen Kr. Neustadt forscht. Es sollte dort, zumindest in der Zeit um 1800 - 1819, einige LUTERBACH gegeben haben. Da dieser Name allerdings nicht besonders häufig anzutreffen war, wäre es möglich, daß diese LAUTERBACH aus der Grafschaft stammten.
Für jeden Hinweis besten Dank im Voraus.
Mit herzlichen Grüßen
Peter Przybilla