Liebe Listenteilnehmer,
ich habe mich neu in der Niederschlesien-Liste angemeldet weil ich mir
von dem einen oder anderen Tipps oder Hinweise zu der nachfolgend be-
schriebenen Person erhoffe, von der ich annehme, dass sie zu meinen Vor-
fahren z�hlt:
Julius Theodor Leberecht LATTORFF *6.1.1811 Glogau, 1827 - 1831 Jurastudium in Halle, Berlin
und Breslau. 1834 wegen Mitgiedschaft in der Burschenschaft verhaftet, 1836 vom Kammergericht
zu sechs Jahren Festungshaft, zugleich Amtsenthebung als Auskultator und zur Amtsunf�higkeit verurteilt.
Nach Gnadengesuch an K�nig Friedrich Wilhelm III. Strafe auf ein Jahr reduziert, ab 1838 wieder im Justizdienst
eingestellt. 1847 Assessor am Kreisgericht Jauer, 1850 - 1868 Staatsanwalt am Kreisgericht Jauer, zugleich
Staatsanwalt am Kreisgericht Striegau.
oo 25.11.1847 Jauer Molly ARNOLD
+ 1868 Jauer
Wer sind die Eltern? Vom Vater ist nur aus den polizeilichen Verh�rprotokollen im GStA PK bekannt, dass
er Sattlermeister war und vor 1834 verstorben sein muss.
Meine direkten Vorfahren stammen aus Sorau in der Niederlausitz (ca. 30 km Luftlinie von Glogau entfernt). Unter
meinen Vorfahren finden sich in mehreren Generationen Sattlermeister, auch tauchen die Vornamen Theodor
und Leberecht auf. Dies berechtigt mich zu der Annahme, dass eine Verwandtschaft m�glich ist.
Kirchenb�cher von Glogau Taufen 1811 (evang.) habe ich bisher nicht ausfindig machen k�nnen.
F�r jeden Hinweis bin ich dankbar.
Viele Gr��e
Peter [Lattorff]