Latinisierung von DALICHOW und MUSSLICK

Le 30/03/2013 10:47, famnord-request@genealogy.net a �crit :

Date: Fri, 29 Mar 2013 12:44:43 +0100
From: "Langfeldt"<gilangfeldt@web.de>
Subject: Re: [FamNord] Suche FN: Dalichius
To: "FamNord"<famnord@genealogy.net>
Message-ID: <6BF98124077E4F608252823DF724FF7E@langfeld9581de>
Content-Type: text/plain; format=flowed; charset="utf-8";
  reply-type=response

Hallo Klaus,
im Brandenburgischen Pfarrerbuch fand ich (Bd.2, S. 145)
Dalichow, Valentin, 1603 Rektor u. Diakon in J�terbog, 1627 Pastor in Sernow
Kreis Luckenwalde; Duli*** kein Eintrag.
Vielleicht ist es ja ein Anhaltspunkt.
Gru� Gisela Langfeldt

Hallo zusammen,

DALICHIUS f�r DALICHOW ist eine Latinisierung wie sie fr�her von Universit�tsstudenten und -professoren f�r notwendig gehalten wurde.
Der Vater des Theologen Simon MUSAEUS *1521 in Vetschau/Brandenburg hiess noch schlicht MUSSLICK.

Ich suche immer noch die genaue Abkunft seiner Nach- und meiner Vorfahrin Elisabeth Eleonore MUSAEUS *err. 1731 +1777 Petershagen.
Sie ist laut 1. Heirat 1755 Petershagen "im Hannoverschen" geboren. Bisher aussichtsreichster Kandidat f�r die Vaterschaft:
Der Milit�rwundarzt Daniel Friedrich MUSAEUS, nach:

Die "Nieders�chsischen Trauregister. Calenberger Land. Bd.2 v.1701-1750"
von J.Ritter, 1994, weisen den Namen nur einmal aus: in Hannover selbst:
Seite 348:
"Hannover, Garnisonkirche, Nr.1578 oo 27.12.1732 MUSEUS, Daniel Fried.,
Komp.-Feldscher, Rgt. Weddig, PAGEL, Anna Marg. /Ha."
Das Ehepaar l�sst 1734 in Hannover einen Sohn Georg Friedrich taufen.

Falls jemand ihn schon mal in einer Garnisonsstadt im Hannoverschen getroffen haben sollte, w�re das ein grosser Fortschritt!

Und falls jemand Nachkommen dieses Paares, bzw die Eltern des Mannes, nennen k�nnte, w�re ich ebenfalls sehr froh:
Johann Friedrich MUSAEUS oo 18.4.1682 Rinteln, Anna Margaretha (Maria Elisabeth) ERDMANN. In Rinteln gibt es keinen weiteren EIntrag zu diesem Ehepaar.

Die bekannteren Linien der MUSAEUS, d.h. die Theologen und Juristen in Jena, Rinteln, Kiel, u.a. sind schon erforscht worden, durch:
Friedrich Wilhelm STRIEDER: Grundlagen zu einer Hessischen Gelehrten und Schriftstellergeschichte, 1.-15. Band, 1781-1806.
Aber die MUSAEUS, die nicht zur Gelehrtenwelt geh�rten, sind darin leider nicht behandelt worden...

Gr�sse aus Frankreich
Colette (Llorca)

www.llorcahome.org