Lateinischer Dispenstext

Hallo,

kann mir bitte jemand den folgenden lateinischen Text �bersetzen:

"... perpensis etiam peculiaribus circumstantiis causisque iustis ac gravibus Nobis a te delatis auctoritate Apostolica die 25. Aprilis 1918 ad Ouinquennium Nobis delegata, cum dicta parochiana tua hisce super impedimento mixtae religionis dispensamus, dummodo aliud non obstet canonicum impedimentum."

Es handelt sich um einen Ausschnitt aus der Dispens zur Eheschlie�ung meiner Gro�eltern wg. gemischter Konfession im Jahr 1919, geschrieben von der Bischofskurie in M�nster an den Pfarrer in Dorsten.

Der Text ist insgesamt sehr viel l�nger. Falls f�r das Verst�ndnis der Rest des Textes erforderlich ist, kann ich ihn noch nachreichen. Mich interessiert hier insbesondere, wie die Datumsangabe im Text zu verstehen ist.

Danke im voraus und sch�ne Gr��e,

Jan

Hallo Jan,

da steht, daß die Kurie am 25.4.1918 vom Papst ermächtigt wurde, Dispense zu
erteilen. Wer weiß, warum das zu diesem Zeitpunkt erfolgte? Noch
merkwürdiger finde ich, dass die noch auf Latein schrieben.

Gruß,

Joachim (Behmer)

Hallo Joachim,

da steht, da� die Kurie am 25.4.1918 vom Papst erm�chtigt wurde, Dispense zu
erteilen. Wer wei�, warum das zu diesem Zeitpunkt erfolgte? Noch
merkw�rdiger finde ich, dass die noch auf Latein schrieben.

danke f�r Deine �bersetzung.
Dass auf Latein geschrieben wird h�ngt sicher damit zusammen, dass es ein "offizielles" Schreiben ist. Warum die Erm�chtigung 1918 erfolgte, wei� ich auch nicht. Das Bistum M�nster gibt es ja schon recht lange.
Vielleicht gilt die Erm�chtigung immer nur f�r eine begrenzte Zeit und muss dann erneuert werden ?

Gru�,
Jan

Hallo Joachim,

so weit ich wei�, gab es 1918 eine Reform des katholischen Kirchenrechts.
Amtssprache des Vatikan ist auch heute noch Latein.

Viele Gr��e und einen sch�nen Sonntag

Felicitas und Peter (Hestermann)