Latein-Lexikon

Hallo Klaus,

Hallo,
hier meine Bitte an die Administatoren:
Ich würde mir wünschen das Latein-Lexikon (ein Redirekt von mir auf die
Kategorie:Lateinischer Begriff) auf das Portal:Lexika, vielleicht unter
Alte oder fremde Begriffe zu setzen.

Ist bereits enthalten:

"Lexika" ist auf der Startseite im wahrnehmungstheoretisch besten Quadranten der Startseite (zentral oben links) angesiedelt.

Dort: Im Kasten "Alte oder fremde Begriffe" gibt es den Punkt "Fremdsprachige Begriffe", über den man zu den lateinischen und anderen fremdsprachigen bzw. "dialektischen" Begriffen kommt.

Langfristig würde ich mir wünschen auf einer Seite alle Kategorien mit
Unter-. Unterunter- usw. anzuzeigen.

Dazu gab es mal bei Mediawiki den Versuch, die Kategorien-Hierarchie automatisch über mehrere Ebenen darzustellen. Wurde aber schnell wieder zu den Akten gelegt:
Mehrfachunterstellungen und Querunterstellungen können nicht ausgeschlossen werden, finden statt und erzeugen eine zu komplexe Logik bei der Programmumsetzung bei zu wenig darstellerischem Mehrwert.

Wenn die Strukturen sauber sind, ist "alles" mit den vorhandenen Möglichkeiten der Kategorienseiten darstellbar.

Der Einstieg ist auch in unserem GenWiki über "Hauptthemen" (linke Bildschirmseite) von jeder (!) GenWiki-Seite aus erreichbar.

Ob und wie das noch deutlicher herausgestellt werden könnte, kann gerne geprüft werden.

Ich stelle mir diese Seite als DAS Inhatsverzeichnis vorher. Es ist
nicht jedermanns Sache im GenWiki wie
im Winterschlußverkauf rumzukrabbeln, auch bin ich nicht darauf erpicht
von Längergedienten nach langer Suche
gesagt zu bekommen: Das steht doch da und dort. (Das soll nichts gegen
die Tippgeber sagen!)

Hinter diesen an sich verständlichen Wünschen verbirgt sich das Problem, daß es viele Arten der Suche und Ordnung gibt und jeder "seine" Denk-, Ordnungs- und Suchweise als "die" natürliche und richtige empfindet.

- Kategorien
- Portale
- Navi-Hierarchien am Artikelanfang (meist bei Orten)
- automatisch generierte Rückverweise bei Unterseiten
- Linklisten in den Artikeln
- Suchen über Worte a) im Titel b) im Text

Alles das ist möglich aber nicht für jeden inhaltlichen Bereich ist alles optimal.

Wir sollten aus meiner Sicht die Suchwege (Portale, Kategorien, Suchfunktion) qualitativ und logisch aufwerten, wo es nur geht.
Das heißt aber nicht, "jede" interessante Kategorie direkt auf die Portalseiten zu bringen.
Eine ähnliche Diskussion war ja vor einer ganzen eine Weile, was alles auf die Startseite gehören würde.

Es gibt noch den Versuch, einen Index (GenWiki:Index – GenWiki) aufzubauen.
Das betrifft aber Fragen der Nutzung von GenWiki, also die Suche in der Hilfe.