Latein + Lesehilfe

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal wieder eine kleine Lesehilfe. Hier gehts um den Monat mit dem ich nichts anfangen kann - ich lese da Ybris oder soll das ein O sein und dann für Octobris stehen? Und das 2te was ich hier nicht lesen kann - wie heißt der Nachname der Mutter? Vorname ist wohl Catharina

https://www.bilder-upload.eu/bild-becef2-1615840702.png.html

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus!

Ciao

Lars (Kehlenbeck)

Hallo Lars,

ich lese daraus 10. Xbris 1702 = 10. Dezember 1702.
10bris wäre ebenfalls als Dezember möglich.

Beste Grüße
R.Kappelmann

also, ich lese 7bris = September.

Den Namen der Mutter : ist mir unbekannt, weil ich die dortigen FN nicht kenne.

Mit Gruß

Wolfgang F. Nägeler

Hallo Lars,

ich lese das Datum eher als: 10 7bris 1702 also 10. September 1702. Vielleicht erklärt sich das Datum aber auch anhand des vorstehenden und/oder nachfolgenden Daten ...

Zum Namen der Mutter: Cathar(ina) _ _i_ _e/r_ _n_ _a_ _b_ _e_ _r_ _t_ Der Nachname steht auch noch mal rechts, vermutlich ist Anna eine Patin.

Zum ersten Buchstaben wäre es gut im weiteren Text zu sehen, um über Vergleiche den Buchstaben zu entziffern. Vielleicht taucht der Familienname auch im KB häufiger vor und ist dort besser lesbar. Der dritte Buchstabe ist vmtl. "e" oder "r". Auch das lässt sich durch Schriftvergleich besser finden.

Möge es helfen, Barbara (Hoffmann)

Hallo,

da lediglich 7bris, 8bris, 9bris und Xbris in Frage kommen, muss es 7bris sein. An dieser Stelle werden übrigens häufig Fehler gemacht, indem die Monate wegen der heutigen Monatszahl im Datum als Juli, August, September und Oktober interpretiert werden.

Grüße,

Arne Nilsson

Gesendet mit der GMX iPhone App