Latein im Kirchenbuch

Im KB Ostenfeld, Nordfriesland, Sterberegister 1754, S. 129, Nr. 16, habe ich folgenden Eintrag gefunden:
„Peter CLAUSSEN decker, alias in Winnert, starb die Nacht des Freytages ante Rogate [17.5.1754] u. ward dicta Dominica ante concionem begraben.“
Kann mir jemand der Kollegenforscher sagen, was „dicta Dominica ante concionem“ heißt?
Reiner Eckermann

Ich vermute stark :
an besagtem Sonntag (Rogate) vor der Versammlung (dem Gottesdienst).

Kl. Struve, Kiel

Das passt: Gestorben am Freitag vor Rogate, 17.5.1754, und begraben Rogate, 19.5.1754.
Besten Dank.
Reiner Eckermann

Hallo Reiner,

nach meinem Verständnis wurde der Claussen an (besagten?) Sonntag vor der Predigt begraben.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Moin Brigitte, das deckt sich mit dem von Klaus Struve Gesagten. Danke, passt alles.
Gruß, Reiner

Hallo, Reiner und Hallo an Alle, die zu diesem Thema geschrieben haben,

Ich habe einen Tipp, der Euch vielleicht auch bei anderen fremdsprachlichen Problemen helfen kann:

• In Google eine Suche eingeben wie z.B. „von Latein nach Deutsch übersetzen“ (oder von jeder anderen Sprache, es ist erstaunlich, was Google alles kostenlos übersetzen kann).
  • In das entsprechende Textfeld der dann geöffneten Seite den fremdsprachlichen Text eingeben und bestätigen. Im Textfeld rechts daneben erscheint dann automatisch die deutsche Übersetzung, natürlich nicht stilistisch perfekt, aber man versteht eigentlich immer den wesentlichen Inhalt. Reiner, den Text aus Deiner Anfrage habe ich auch auf die beschriebene Weise schnell übersetzen können mit einem ähnlichen Ergebnis wie die anderen schon mitgeteilt haben.

Ich habe auch schon mal ein kleines Buch in spanischer Sprache in Deutsch übersetzen lassen, dessen Inhalt ich verstehen wollte. Man kann alle möglichen Sprachkombinationen hin und her übersetzen lassen, je nachdem, was benötigt wird, und die Benutzung ist selbsterklärend einfach. Dabei muß man nur wissen, daß diese kostenlose Nutzung insofern limitiert ist, daß man „auf einmal“ nur eine maximale Wörterzahl übersetzen lassen kann.

Bei einem umfangreicheren Text gehe ich so vor:

• Zuerst ein leeres Word-Dokument geöffnet im Zugriff haben, dann in Google den gewünschten Text seitenweise (oder absatzweise) übersetzen lassen und dann wie folgt vorgehen:

• STG M (=übersetzten Text in Teilen markieren)

• STRG C (=kopieren)

• ins Word-Dokument gehen

-STRG V (=einfügen)

• auf die Übersetzungsseite zurückgehen und den nächsten Teil genauso bearbeiten.

Es ist ein wenig Fummelarbeit, aber auf diese Weise erhält man auf einfachem und vor allem kostenlosen Weg (fast) jede benötigte Übersetzung.

Handelt es sich um einen Buchtext, geht das natürlich nur, wenn das Buch digital zur Verfügung steht und das Dateiformat ein Markieren und Kopieren zulässt. Hier: www.books.google.de veröffentlichte digitalisierte Bücher konnte ich so bearbeiten und übersetzen lassen. Man sollte dabei aber die Nutzungsbedingungen beachten. So lange man es nur für private Zwecke nutzt und keine Veröffentlichung plant, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Natürlich haben solche Übersetzungen keine professionelle Qualität, aber sie sind einfach ein tolles und hilfreiches Werkzeug um weiterzukommen und dazu noch kostenlos. Ein kleiner Nachteil: da man die Ausgangssprache ja nicht versteht, kann man kaum überprüfen, ob der Inhalt im Detail richtig wiedergegeben wurde. Aber die Übersetzung hilft eigentlich immer dabei zu verstehen, worum es in dem Ursprungstext überhaupt geht. Professionell übersetzen lassen kann man ja immer noch, wenn es einem wichtig ist.

Herzliche Grüße

Ingrid Kruse-Walther

image001.jpg

DeepL.com hilft auch auf dieselbe Art und Weise und ChatGPT kann das auch.

Alllen, die mir geholfen haben, herzlichen Dank. Das hat alles gut funktioniert.
Gruß Reiner Eckermann