Latein-Hilfe bitte

Liebe Mit-Leser !

Als Nicht-Lateiner habe ich Schwierigkeiten mit solchen Texten und habe zwei Latein-Lehrer um Hilfe gebeten.

Hier kamen die beiden nicht weiter:

ad vicem alicuius = in Vertretung von jemandem (Habel/Groebel)

Die Wendung kommt haeufig in Karolinger- bzw. Ottonen-Urkunden vor
z. B. "Hildiboltus Episcopus Cancellarius ad vicem Willigisi Archicapellani recognovi (im Jahre 890).

Sollte in all den Faellen eine Vertretung noetig gewesen sein ?

Dr. Hans Gerke in Chronik der Gemeinde Drebber, Schroedersche Buchdruckerei Diepholz 1979, S. 19 uebersetzt die Urkunde Kaiser Ottos vom 22.09.980 (Staatsarchiv Marburg, Bestand M I Hersfeld 980, Sept. 22.)
mit "unter Gegenzeichnung des"

Diese Uebersetzung scheint sinnvoll, aber kann "ad vicem" diese Beseutung haben ?

Mit Dank im Voraus

Falk Liebezeit

Stadt - und Kreisarchiv Diepholz

Hannover-L mailing list
Hannover-L@genealogy.net

Liebe Mit-Leser !

Als Nicht-Lateiner habe ich Schwierigkeiten mit solchen Texten und habe zwei Latein-Lehrer um Hilfe gebeten.

Hier kamen die beiden nicht weiter:

ad vicem alicuius = in Vertretung von jemandem (Habel/Groebel)

Die Wendung kommt haeufig in Karolinger- bzw. Ottonen-Urkunden vor
z. B. "Hildiboltus Episcopus Cancellarius ad vicem Willigisi Archicapellani recognovi (im Jahre 890).

Sollte in all den Faellen eine Vertretung noetig gewesen sein ?

Dr. Hans Gerke in Chronik der Gemeinde Drebber, Schroedersche Buchdruckerei Diepholz 1979, S. 19 uebersetzt die Urkunde Kaiser Ottos vom 22.09.980 (Staatsarchiv Marburg, Bestand M I Hersfeld 980, Sept. 22.)
mit "unter Gegenzeichnung des"

Diese Uebersetzung scheint sinnvoll, aber kann "ad vicem" diese Beseutung haben ?

Mit Dank im Voraus

Falk Liebezeit

hier eine M�glichkeit aus dem Langenscheidt

vice u. vicem Adv. <vicis>

1. bei Verben der Gem�tsstimmung wegen jds./einer Sache, mit R�cksicht auf jdn./etw., alicuius/alicuius rei; rei publicae vicem saepe hoc doleo ich bedauere dies oft wegen des Staates;

2. nach Art von jdm., wie jd./etw., alicuius/alicuius rei; Sardanapali vicem mori wie Sardanapal sterben;

3. statt, anstatt, alicuius/alicuius rei jds./einer Sache.

freundliche Gr��e aus dem Kleinen Walsertal

Franz-Otto Singer