Latein bei Taufe LUXEMBOURGER

Le 27/07/2014 12:00, pfalz-l-request@genealogy.net a �crit :

1732, den 6 ten Februar wurde getauft Claudius Jacobus, der legitime Sohn
des Jois Reinhardt Luxembourger und seiner Frau Suzanna Reppin, beide aus
Forbach - ???Taufzeugen: ?Praenobili DEO aus Leyweiler und Anna
Catharina BRIAM aus ?Sthingen
Das sind doch beides sehr seltene Nachnamen im Deutschen BRIAM kommt wohl
von frz. Briamont und DEO ,auch De O, kommt im Spanischen vor. Orte mit
???hingen finde ich nur in Baden-W�rttemberg.

Beste Gr�sse

ich w�rde die Abk�rzung dno lesen also praenobili domino. Und dass es keine Ort in Lothringen gibt mit -ingen, ist nicht wahr. Schauen Sie sich eine Karte der Gegend an, da gibt es viele Ort mit -ing, die zu deutschen Zeiten mit -ingen endeten. Ich w�rde den Ort als Ethingen deuten.

Beste Gr��e
Irene Mattern

Hallo Manfred,

Irene Mattern hat Recht.
Preanobilis Dn� = K�rzel von Praenobilis Domino.
Suscipientibus ist das Gleiche wie levantibus

Pate war also der Hochwohlgeborene Herr von Leywe�ler (heute 57660 Leyviller, siehe Leyviller - Wikipédia).
Es gibt schon im 16. Jh. eine Erw�hnung von

* Philipp II. von Niedbr�ck
    <http://gw.geneanet.org/dilo06?lang=fr;iz=758;p=philipp+ii.;n=von+niedbruck&gt;,
    /Herr von Mussy l'Eveque, Leyweiler, B�dingen und Maxstadt/ , /n� en
    1551/

Der Ort liegt etwa 10/15km s�ds�dwestlich von Forbach. Andere M�glichkeit: Der Pfarrer hat den Vor- und Familiennamen vergessen dazuzuschreiben.
Der hochnoble Herr hat nicht unterschrieben, vielleicht weil er nicht zugegen war. Jedenfalls m�sste er Claude geheissen haben, denn im Taufeintrag darunter (auch ein LUXEMBOURGER Kind) hiess der T�ufling Stephan wie der Pate. Anscheinend gibt es �ber die Pers�nlichkeit des Paten keinerlei Zweifel, denn er wird noch nicht einmal von einem anderen Mann vertreten.

... und Anna Catharina BRIAM aus �tingen, heute 57600 OEting, knapp 2km s�ds�d�stlich von Forbach; sie kann nicht schreiben, ihr Kreuz steht zwischen Vor- und Nachnamen, dahinter matri. = matrina = Patin.

Gruss
Colette (Llorca)

www.llorcahome.org