Larue und Lorenz

Hallo Listenteilnehmer,
ich bin neu auf der Liste. Vorfahren meiner Frau u. von mir stammen aus dem Elsass.
Ich suche die Herkunft von Jakob Gass vulgo Larue und seiner Ehefrau Anna Margareta N. Sie lassen am 18.05.1752 in Arnstein a. d. Lahn einen Sohn Christoph taufen. Taufeintragung: „Baptizatus est Christopherus Gass vulgo Larue filius legitimus Jacobi Gass et Annae Margarethae Conjugum honestorum vagabundorum …“. Dieser Christoph Gass vulgo Larue tritt später nur unter dem Namen “Larue“ auf u. stirbt 1803 in Köln. In der Sterbeurkunde ( Standesamt ) wird als Geburtsort Strassburg angegeben; die Eltern sind den Anzeigenden unbekannt. Möglicherweise ist Christoph Larue nur in Arnstein getauft, aber in Strassburg geboren. In jedem Fall ist anzunehmen, dass die Familie aus dem Elsass stammt. Mir ist bekannt, dass die Namen Larue u. Gass, die ja in der Bedeutung identisch sind, im Elsass häufig vorkommen.

Weiter suche ich das Geburts-/Taufdatum u. die Eltern von Matthaeus Lorenz, der aus Lichtenberg ( „im Hanauischen = F67340 Lichtenberg/Alsace“ ) stammt. Matthaeus Lorenz gehörte zu den Mitbegründern des neuen Ortes Glashütten im Taunus ( 1683/84 ) u. stirbt dort am 30.01.1724. Der Kurfürst von Mainz hatte damals mehrere Familien mit entsprechenden finanziellen Vergünstigungen zur Wiederbesiedlung kriegszerstörter Orte angeworben. M.L. müsste um 1650 – 65 geboren sein. Wie weit reichen die Kirchenbücher von Lichtenberg zurück u. wo kann man sie eventuell einsehen?

Im voraus vielen Dank
Helmut Roßbroich

Guten Morgen Herr Ro�broich

In jedem Fall ist anzunehmen, dass die Familie aus dem Elsass stammt.
Mir ist bekannt, dass die Namen Larue u. Gass, die ja in der Bedeutung identisch sind, im Elsass h�ufig vorkommen.

Indirekte Erl�uterung :
Noch heute gibt es 4 x LARUE in Bas-Rhin, davon 3 in Strasbourg.
GASS gibt es 182, davon etwa 20 in Strasbourg.

Quelle (Pages Blanches): http://www.pagesjaunes.fr/pb.cgi?

Mit Gruss
Hanno V.J.Kolbe

Hallo.entschuldigung das ich mich da einmische,aber ich
habe Gass aus dem Bas du Rhin jede Menge in meiner Familie.
Herr Ro�broich k�nte sich bei mir melden.
unter :
h.wambach@arcor.de

Freundliche Gr��e
Harald Wambach

Hallo Helmut, Schau doch mal unter www.geneanet.org. bei Eingabe unter Name Lorenz und bei Ort Lichtenberg findet man Lorenz 2 mal duchmann33 w�re m. E. der richtige

Heinz

Helmut Ro�broich schrieb:

Ich suche die Herkunft von Jakob Gass vulgo Larue und seiner Ehefrau
Anna Margareta N. Sie lassen am 18.05.1752 in Arnstein a. d. Lahn
einen Sohn Christoph taufen.

Guten Morgen,

einige Ga� gibt es auch in "A. Ruby, Verbandsgemeinde
Enkenbach-Alsenborn, Ihre B�rger 1650 - 1850, ISBN 3-933778-03-4". Es
gibt zwar auch einen 1728 geborenen Jakob Ga�, der stirbt aber schon
1764 in Neuhemsbach in der Nordpfalz.
Aber es gibt in dem Buch ein Wappen Ga� zu eben diesem Jakob: In Rot
eine silber gekleidete Frau, in der Rechten ein goldenens Horn haltend,
die Linke in die H�fte gest�rzt. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken
das Schildbild wachsend.

Ich kann bei Interesse gerne ein Foto der Seite machen.

Gr��e,
  Peter