Hallo,
ich suche Informationen �ber Langheinersdorf in Niederschlesien.
Mein gefallener Gro�vater kommt aus Langheinersdorf.
Kommt jemand aus dieser Gegend oder hat jemand Informationen???
Besten Dank im Voraus
Dirk
Hallo Dirk,
meine Schwiegermutter ist in Langheinersdorf, Krs. Sprottkau geboren worden, aber schon nach wenigen Jahren mit der Familie nach Lessendorf, Krs. Freystadt, verzogen. Daher haben auch wir keine weiteren Informationen �ber das Dorf. Es handelt sich um die Familie Golisch. Was suchst Du genau? Habe bei der Stabi Berlin folgendes Buch entdeckt:
Steller Georg: Zwei Dorfschulen aus Westschlesien; Hartau und Langheinersdorf, Krs. Sprottau. Detmold 1961, 85 S.
Vielleicht gibt es auch ein Heimatbuch �ber den Kreis Sprottkau. Versuch doch mal �ber das Haus Schlesien, bzw. die Landsmannschaft in Erfahrung zu bringen, ob es einen Heimatverein f�r Sprottkau gibt.
Langheinersdorf war ein recht gro�es Dorf mit knapp �ber 1000 Einwohnern.
Gru� Alexander
Hallo Alexander und Dirk,
mein Urururopa wurde in Langheinersdorf geboren.
Gottlieb Johann Hoffmann wurde in Langheinersdorf geboren. Er starb am 12. Oktober 1884 in Neustädtel. Er heiratete Maria Elisabeth Tschirschwitz in Poppschütz, Krs Freystadt. Gottlieb arbeitete als Bauer.
Deshalb hatte ich mir auch einmal über die Fernleihe das Buch von Georg Steller bestellt.
Steller Georg: Zwei Dorfschulen aus Westschlesien; Hartau und Langheinersdorf, Krs. Sprottau. Detmold 1961, 85 S.
Zwei Dorfstudien ..
Im zweiten Teil des Heftes stehen unter D) "Die Besitzerfolgen der 36 Bauerngüter."
Peulen habe ich auch die schnelle beim Überfliegen nicht gesehen.
Beste Grüße
Eric (Dudler)