Langenbielau, Wiederholung wegen scheinbarem Übermittlungsfehler

Liebe Mitforscher, lieber Ralf (Walendy),

vielen Dank für Deinen Hinweis, Ralf, auf Ida Auguste Martin und ihre Ehe. Er paßt zunächst nicht zu den von mir Gesuchten.
Der Name MARTIN ist, genauso wie die Namen ELSNER und MENDE, in meine Überlegungen in Langenbielau gelangt, weil ich irgendeine Beziehung meiner Eltern zu diesem Ort suche, denn es existieren Fotos mit meinen Brüdern und meiner Mutter aus dem Jahre ca.1940, die wie Urlaubsfotos anmuten. Nun gehe ich davon aus, dass in dieser Zeit meine Eltern bestenfalls Urlaub bei Verwandten machen konnten.
Deshalb habe ich die Namen in diesen Zusammenhang gebracht und wohl etwas unklar erläutert.
Die Mutter meiner Mutter war eine geb. MARTIN aus Breslau. Bei der Erforschung der weiteren MARTIN-Vorfahren bin ich in Breslau bisher nur bis zu den Namen meiner Urgroßeltern Paul MARTIN und Anna LUSTIG gekommen, die offenbar aus Wischawe(also nicht Langenbielau) stammten, also "Schluß" in Breslau.
Genauso liegt der Fall bei dem Namen ELSNER (Mutter und Großeltern meines Vaters Paul Becker), den ich in Breslau bisher nur bis zu meinen Urgroßeltern Paul ELSNER und Anna PFEILER verfolgen konnte. Auch hier nehme ich an, dass die Familie nach Breslau zugezogen ist. Ich versuche deshalb auch über andere Angehörige der Familien (Geschwister etc.) Informationen zu sammeln.
Bei allen diesen Überlegungen, woher die Leute kamen, verfolge ich zwangsläufig verschiedene Spuren, solange keine gesicherten Hinweise (z.B. aus Kirchenbüchern /Heirat usw.)vorliegen.
Nun ergaben sich, Dank der Hinweise von Ursula Christoph, in Langenbielau gleich Hinweise auf alle drei Namen in der Zeit um 1886-89,
in der mir zwar in Breslau die oben genannten gesicherten Daten bis zu meinen Urgroßeltern vorliegen, aber andere ELSNER,MARTIN oder auch MENDE aus der Großfamilie könnte auf neue Zuzugswege nach Breslau führen.
Das ist in Kürze der Hintergrund meiner Anfrage in der Liste.
Bisher konnte ich noch keine der von Ursula übermittelten Personen eindeutig zuordnen, aber ich habe insgesamt das Gefühl, näher zu kommen.
Deshalb bin ich dankbar für jede Anregung.
Wichtg wäre für mich ein Adreßbuch-Auszug Langenbielaus um 1940 (wegen der o.g.Fotos), dort natürlich momentan die Namen MARTIN und ELSNER, evtl.MENDE.

Beste Grüße
Joachim (Becker)

Hallo Joachim ( Becker)
Eines währe noch gut wenn man auf irgent etwas antwortet.
Die Frage, oder die Hinweise auf die Frage.
Was Langebielau anbelangt bin ich sehr intersiert.
Würde mich gerne mit Daten austauschen.
Viele Grüße
Klaus Dieter (Ruffert)

-----Original-Nachricht-----