Ich suche allerdings auch in Langebielau.
Habe aber leider nur die eventuellen Namen wie Friedrich. Kaszner, Sauer. Bunk. Ruffert sowieso und zwei Bilder ohne Namen
um 1900 rum.
Guten Tag Klaus,
Joachim Becker habe ich schon direkt bedient. F�r Dich hier eine Trauung:
kath. KB Langenbielau
oo 03.08.1873
Ernst FRIEDRICH... Tagarbeiter in
Mittelbielau, ehel. j�ngster Sohn des + Stellenbe-
sitzer Johann Gottlieb F. in Kunzendorf
b. Frankenstein mit der Wittfrau Franziska KLOSE
geb. SCHOLZ kath. hinterl. Ehefrau d. + Tagearbeiter
Johann KLOSE in Mittelbielau.....
32/53 Jahre
sollten Dich Deine FRIEDRICHS nach Habelschwerdt führen, sag bitte Bescheid, das sind nämlich "meine". Meine Großmutter war eine geborene FRIEDRICH, ihr Vater hatte jede Menge Geschwister (Geburt um 1880), deren Verbleib ich noch nicht von allen klären konnte.
Hier in Brasilien einwanderten auch Friedrich, aus Ludwigsdorf
Regierungsbezirk Breslau.
Kamen Eltern (ich muss die Namen suchen) ein verheiratet Sohn, ich glaube
Heinrich Friedrich, und ein verheiratet Tochter, Henriette (*1845), die
geheiratet mit August Hamann war - Bruder meinen Vorfahr Heinrich Wilhelm
August Hamann.
Hallo zusammen
Ich werde sowieso alles was ich finde unter Friedrich ablegen.
Mein Großonkel
Ernst Georg Friedrich * 1898 Langebielau? + 1973 Nürnberg (Mein Großcousin weis nicht wo sein Vater geboren wurde)
°°
Hertha Friedrich geb. Ruffert * 1910 Schweidnitz + 1996 Nürnberg
Ernst arbeitete bei Gericht in Waldenburg und wohnte in der Hermannstraße 4 (das Haus steht noch)
Wenn er nicht bei Gericht gearbeitet hätte währe meine Oma ins KZ gekommen, da Sie russischen Soldaten etwas zu Essen gegeben hat. Ja, Zwangsenteignung der Posamentiefabrik in Schweidnitz, 20 Jahre lang Typhus, 2 mal vom Blitz getroffen, und doch ist sie fast
100 Jahre alt geworden.
Leider kamen an die 300 Fotos meiner Familie bis 1869 , die ich erst 2012 bekommen habe zu spät.
Auch mein Vater konnte die Bilder nicht mehr sehen.
Das Haus in Bad Salzbrunn das nach der Vertreibung gesprengt wurde, und mein Vater davor mit 12 Jahren gezeichnet hatte, hat sich bestätigt, dass es genauso ausgesehen hat.
Den Ernst könnte auch ein Onkel oder Vater von Ernst Georg gewesen sein.
Nach Scholz suche ich auch. Vater Scholz war Gärtner auf Schloss Fürstenstein.
Die Tochter Mariechen Heiratete den Bruder Martin Hahn den Bruder meiner Oma. Bilder vorhanden.
Das Ideale währe doch (habe ich schon mal erwähnt) wenn jeder für einen Familienname eine Homepage zum sammeln der Famiiliennamen einrichten würde.
Dann hätten wir ja fast alles erreicht.
Aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben.
Denn wenn ich alle Namensvettern in einem gespeichert habe, kann ich getrost nach allen Nebenlinien suchen.
Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele Grüße
Klaus (Ruffert)
PS: Das gleicht gilt auch für die Historischen Fotos auf denen keine Namen stehen.
Wenn man Bezirk und eventuellen Namen hat und jeder zugreifen kann währe das doch sinnvoll.