Landvermessungsprotokolle Vogtei Quernheim - Klosterbauerschaft

Hallo zusammen,

bei Recherchen zu den Höfen und deren Besitzern/Bewohnern in Klosterbauerschaft (Stift Quernheim) habe ich die auf www.archive.nrw.de online verfügbaren Landvermessungsprotokolle der Vogtei Quernheim und Amt Reineberg durchforstet. Unter anderem aus den Jahren 1680, 1682, 1707, 1752 sowie 1744-1755.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einträge / Namen der Höfe in den Protokollen aus 1680 und 1744-55 fast identisch sind. Es sind definitiv verschiedene Bücher, u. a. am Aufbau der Seiten zu erkennen. Da allerdings in den Jahrgängen dazwischen andere Namen genannt werden, habe ich nun Zweifel an der Zuordnung des Bandes 1744-55. Denn nur auf der Titelseite ist nachträglich der (angebliche) Zeitraum eingetragen. In den Originaleinträgen ist kein Hinweis auf den Jahrgang zu finden. Anders im Buch aus 1680, hier ist eindeutig das Jahr vom Originalschreiber genannt.
Hier noch die Links zu den beiden Büchern:

1680
<DFG-Viewer: Abteilung Westfalen, D 607 (Kriegs- und Domänenkammer Minden), Nr. 844;

1744-55
<DFG-Viewer: Abteilung Westfalen, D 607 (Kriegs- und Domänenkammer Minden), Nr. 855;

Hat hierzu jemand eine Idee oder entsprechende Informationen? An wen kann ich mich sonst wenden?

Danke vorab für jegliche Hilfe.

Gruß
Frank (Buschsieweke)

guten abend frank
   hast du bei 1680 greimann gefunden?
   gruss horst

Guten Tag Frank,

bei meinen Recherchen in der KDK Minden habe ich festgestellt, dass die Namen oft aus den alten Registern kopiert wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen (Sturma)

Hallo Jürgen,
ja, bei manchen macht das auch Sinn, wenn sie reihenweise einen gleichen Vornamen hatten (z. B. Johann Christoph, Johann Heinrich etc.) Dann ist Johann plausibel. Aber es ist schon merkwürdig, dass in den Protokollen dazwischen auf manchen Höfen andere Namen stehen, so wie man sie auch in den Kirchenbüchern findet. Und in 1744 steht dann wieder der Name aus 1680... z. B. steht in 1680 Hermen im Busch oder Steinmeyer, in 1717 Johann Albert im Busche oder Steinmeyer, in 1744 steht wieder Hermen Im Busch Steinmeyer. Mmh, werde wohl noch umfassender mit den KB abgleichen müssen, auch für andere FN, die mich bisher nicht interessiert haben.
Danke für die Info.
Gruß
Frank

Guten Abend Frank,

ja genau so ist das und Du wirst feststellen, dass das mit dem Kirchenbuch nicht korreliert. Für uns Familienforscher ist das natürlich schlecht.

Viele Grüße

Jürgen

Man sollte den Schreibern nachträglich noch die Ohren lang ziehen! :wink:
   Gute Nacht!

Hallo Frank,

die Namen im Busch und Steinmeyer lassen mich vermuten, dass Du von den
Huchzermeyers aus kommst. Die Busch / Steinmeyer gehören über die H. auch zu
meinen Vorfahren, vielleicht können wir uns dazu bilateral austauschen.

Gruß
Wolfgang Schindler

Im Auftrag von Frank Buschsieweke via Westfalen-L

guten morgen herr schindler. die huellhorster greimann hat auch einen
   steinmeier unter den urahnen. wissen sie da mehr?

Hallo Frank,
     die Namen im Busch und Steinmeyer lassen mich vermuten, dass Du von
     den
     Huchzermeyers aus kommst. Die Busch / Steinmeyer gehören über die H.
     auch zu
     meinen Vorfahren, vielleicht können wir uns dazu bilateral
     austauschen.
     Gruß
     Wolfgang Schindler
     <westfalen-l-bounces@genealogy.net>
     Im Auftrag von Frank Buschsieweke via Westfalen-L

herr schindler

damals wurde greimann noch graemann oder grehmann geschrieben

greimann

Hallo Herr Greimann,

da habe ich leider nichts für Sie.

Beste Grüße
Wolfgang Schindler

danke fuers nachschauen

Hallo Herr Greimann,

da habe ich leider nichts für Sie.

Beste Grüße
     Wolfgang Schindler

<westfalen-l-bounces@genealogy.net> Im Auftrag von Horst Greimann

Hallo Frank,

im Bereich Hannover / Braunschweig / Gifhorn / Celle / Harburg gab es 1667 und 1669 sogenannte Erbregister (mir liegen die für Harburg von Dietrich Kausche und Gifhorn von Theo Bosse vor, in beiden nicht nur die konkreten Orte, sondern auch die umliegenden Verwaltungsbezirke / Kirchspiele aufgeführt). In dem Erbregister von Kausche sind jeweils bei den Hofangaben die nächsten beiden Nachfolger und dann meistens die 3. Person danach, dort auch mit der Jahreszahl 1755, aufgeführt. Fand auf die Schnelle keinen Hinweis, wieso ausgerechnet 1755. In einem anderen Buch von Bosse (Einführung der Gebäudebrandversicherung 1753 im Raume Gifhorn) vielleicht als Idee die Feuerversicherung ? In dem großen Buch von Bosse (Die Register und Kataster ab 1563/649) taucht auch der 7jährige Krieg als Bestandsaufnahme auf (das war aber erst ab 1756). Es gab wohl auch Abschriften und teilweise Eintragung nach Erinnerung oder Vermutung, aber sicherlich nicht ohne erneute Befragung aller Höfe. Und auch nicht nur von einer Person eingesammelt / geschrieben. Ich denke mal, da gab es auch den einen odere anderen Irrtum. Nur so als Idee.

Viele Grüße

Sven