Landkreis Braunschweig

Hallo liebe Listenmitglieder,

kann mir jemand mitteilen, ob es aus der Reihe „Quellen zur bäuerlichen Hof-
und Sippenforschung“ auch einen Band für den Landkreis Braunschweig gibt?
Der Band 25 für den Landkreis Peine beinhaltet nicht die Dörfer, die vor
1974 noch zum Landkreis Braunschweig gehörten und erst danach in den
Landkreis Peine eingegliedert wurden.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Karin Nieland

Hallo Karin Nieland,

diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte k�rzlich zu Peine aber schon einmal geschrieben. M. E. ist das Buch �ber den Landkreis Peine zur Familienforschung v�llig ungeeignet. Fast 900 Seiten und kein Register, wer will da nach Namen suchen, die in der Familienforschung mit jeder Generation mehr werden? Zudem sind die Angaben zu den Hofbesitzern oft recht l�ckenhaft. Sollte es so etwas f�r BS geben, d�rfte das auch nicht viel besser sein. Es gibt bedeutend verl��lichere Quellen und nur solche sollte man nutzen. Was nutzen Ahnen die keine sind?

Viel Gr��e trotzdem

Werner Walkling

Ich muss Herrn Walkling zustimmen. Das Buch zu durchsuchen ist eine Menge Arbeit, da es nach D�rfern und Hofstellen/Haunummern unterteilt ist und nicht nach Alphabet.
Eine verl�ssliche Quelle ist es auch nicht, da stimme ich ebenfalls zu, obgleich die Angaben meiner Ahnen darin stimmten. Es ist allerdings auch nur der jeweilige Hofbesitzer zu bestimmten Zeitpunkten erfasst.
Wof�r das Buch aber durchaus taugt ist, Ankn�pfpunkte zu finden wenn man irgendwo an einem toten Punkt angelangt ist und nichts anderes mehr geht. Ist ein Name in einem Ort vorhanden, dann gehts ab dort eben in Kirchb�cher und andere Unterlagen zur weiteren Recherche. Ansonsten ist nat�rlich die herk�mmliche Suche von Generation zu Generation angebrachter.

Viele Gr��e

Nathalie Tschirner
http://www.fammats.de/

Hallo Nathalie Tschirner,

gewiss haben Sie mit Ihrer Einschätzung, die dieses Buch betrifft, recht.
Trotzdem hat es mir persönlich einige wichtige Informationen vermittelt.
Abschließend habe ich aber noch eine Frage an Sie. In Ihren Unterlagen
findet sich der Name "Grobe". Meine Urgroßmutter war eine geborene Grobe,
die in Sierße geboren wurde und in Bettmar starb.Vielleicht besteht eine
Verbindung. Es wäre sehr schön, könnten Sie mich noch einmal kontaktieren.

Viele Grüße

Karin Nieland