Landkommissariat Kaiserslautern

Hallo an die Liste,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin erst seit kurzem in der Genealogie unterwegs. In der Pfalz gab es die Leister-Linie meiner Urgroßmutter.

Ich war auf der Suche nach dem Ur-Urgroßvater Johann Jakob Leister geb. 15 Sep 1828 in Ellweiler, Birkenfeld (damals Oldenburg).
Verstorben angeblich zu Kaiserslautern (urkundlich erwähnt 1890); aber das Stadtarchiv verneint dies und verweist auf das Landkommissariat Kaiserslautern.
Zitat: "Das ist etwas merkwürdig, da ja eindeutig Kaiserslautern als Sterbeort genannt ist...
Möglicherweise bezieht sich die Angabe im Heiratseintrag Ihrer Urgroßmutter auf das Landkommissariat Kaiserslautern und nicht auf die Stadt selbst."

Gibt es eine Stelle an die ich meine Frage nach dem Verbleib von Ur-Urgroßvater Johann Jakob Leister noch richten könnte? Hat noch jemand einen Tipp?

LG, Heinz

Hallo an die Liste,

ich bin auf der Suche nach der Familie Leister, bestehend aus Maria Elisabeth Leister Geburtsname Klein geb. 3.Juni 1841 in Hambach und den Kinder Carl (geb. 29. Jun.1864) und Selma (geb. 5. Mai.1866) Leister beide ebenfalls geboren in Hambach, alle wohnhaft seit Geburt in Hambach / Bürgermeisterei Leisel, Fürstentum Birkenfeld.

Der Ehemann bzw. Vater, den 'Ackersmann und Wirth' Johann Jakob Leister, geb. 15. Sep 1828 in Ellweiler, Birkenfeld, verheiratet seit 6.12.1861 mit Maria Elisabeth konnte ich aufklären. Er starb am 12.10.1880 in Kaiserslautern und war damals lt. Unterlagen "wohnhaft" in Hambach. Ebenfalls bekannt ist der Verbleib einer weiteren Tochter Karoline (geb. 14.9.1862 in Hambach). Diese verstarb am 17. April 1921 in Halle.

Die letzte urkundliche Erwähnung der Mutter findet sich im Heiratseintrag der Tochter Karoline am 20.7.1890 mit der wörtlichen Erwähnung "...wohnhaft zu Ida im Großherzogthum Oldenburg". Ich ging davon aus, dass hier Idar, das heutige Idar-Oberstein gemeint war. Der Stadtarchivar von Idar-Oberstein antwortete. "Was nun ... Maria Elisabeth Leister geb. Klein anbelangt, muss ich leider FEHLANZEIGE melden. Irgendwelche Standesamtseinträge (Wiederverheiratung, Todesfall) ... existieren nicht. Im Adressbuch aus dem Jahre 1893, welches das älteste war, das im damaligen Fürstentum Birkenfeld erschien, ist sie ebenfalls nicht aufgeführt.".

In Standesamt Birkenfeld gibt es keine Sterbe- oder Heiratseinträge der Mutter bzw. Kinder. Meldekarten, Melderegistereinträge oder Meldebögen zur Familie liegen in Birkenfeld ebenfalls nicht vor.

Das Landeshauptarchiv Koblenz hat keine Informationen, da "Unterlagen aus dem Raum Birkenfeld … noch nicht von uns erschlossen" wurden. Auch Ancestry und FamilySearch hab ich auch schon versucht.

Also bleibt die Familie Leister seit 1880 verschwunden. Jetzt bin ich um jeden Hinweis dankbar, wohin diese Personen verzogen sein könnten bzw. jeden Tipp, wo ich noch suchen könnte.

Mein Dank im Voraus an die Experten.

LG, Heinz

------ Originalnachricht ------