Hallo,
ich habe Anfang Oktober ein paar Tage frei und wollte da mal zum ersten mal
nach Detmold zum Staatsarchiv fahren.
Gibt es etwas worauf ich achten muss?
Muss man sich vorher anmelden, oder?
Viele Gruße
Holger
Hallo,
ich habe Anfang Oktober ein paar Tage frei und wollte da mal zum ersten mal
nach Detmold zum Staatsarchiv fahren.
Gibt es etwas worauf ich achten muss?
Muss man sich vorher anmelden, oder?
Viele Gruße
Holger
Hallo Holger,
anmelden musst Du Dich nicht. Ansonsten gibt es nichts worauf Du besonders
achten musst. Du wirst alles erfahren, wenn du hier im Archiv angekommen
bist. Für Rückfragen stehen vom Personenstandsarchiv kompetente Beraterinnen
zur Verfügung.
Herzlichen Gruß aus Detmold
Hans-Dieter
Hibbeln
Hallo,
Hans-Dieter hat Recht: Anmelden MUSS man sich nicht - ist aber besser. Gib ruhig schon ein paar Orte/Kirchenb�cher/Jahrg�nge an, die Du einsehen willst, meist sucht man man dann schon was raus, so dass die Wartezeit auf die erste Aush�ndigung entf�llt und Du nach dem Anmeldekram sofort loslegen kannst.
Ansonsten ist Detmold das "beste" (benutzerfreundlichste) Archiv, das ich kenne!! (Und ich kenne ca. 40)
Viele Gr��e
Karl
Hallo Holger,
Du hast ja schon zahlreiche Tipps gelesen. Ich war jetzt 3 mal in Detmold und kann auf jeden Fall die gro�e Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit dort best�tigen.
Ein paar Tipps noch:
Bei Deinem Besuch musst Du Dich anmelden und erh�ltst dann einen Ausweis. Dieses brauchst Du um am PC Personenstandsunterlagen bestellen zu k�nnen. Falls Du solch einen Ausweis aus den anderen 3 Landesarchiven schon hast, kannst Du den dort auch benutzen.
Danach musst Du die Signaturen der B�cher ermitteln, die Du bestellen m�chtest. Es gibt B�cher f�r die 3 Regierungsbezirke Arnsberg, M�nster und Detmold. Mach Dich also schon mal damit vertraut, welcher Ort zu welchem Bezirk geh�rt. Dir wird dazu aber auch geholfen, wenn Du den Ort nennst.
Vor 1938 gibt es 1 Buch je RB, danach mehrere Ordner je RB, abh�ngig vom Bereich.
Ich habe Detmold immer Montags besucht, da ist dort bis l�nger ge�ffnet. Die Aushebezeit endet aber um 15 oder 16 Uhr.
Beim Bestellen solltest Du unbedingt auf die Aushebezeiten achten. Anfangs st�ndlich, nachher sind die Intervalle auch mal gr��er. Wenn Du z. B. erst um 9:05 Uhr bestellst, und die letzte Aushebezeit um 9:00 war, wird Dein Auftrag erst um 10 Uhr bearbeitet und die Aushebung aus dem Magazin kann auch mal rund 30 Minuten dauern. D. h. rund 90 Minuten Leerlauf und Warten.
Ich habe dann meistens am Nachmittag solche B�cher durchgearbeitet, in denen ich lange bl�ttern bzw. suchen musste. Namensregister sind sehr selten. Und solche B�cher, wo ich nicht davon ausging, darin noch Hinweise zu weiteren Urkunden zu finden, die ich noch bestellen m�sste. Man findet in Sterbeurkunden ja h�ufig auch Angaben zur Geburt und sp�ter sogar zur Heirat.
Eine Herausforderung sind solche St�dte, die fr�her mehrere Standes�mter hatten. Also beispielsweise Bochum, Dortmund oder Herne. Da musst Du wissen, in welchem Standesamt Du suchen musst (oder von allen die B�cher bestellen).
Bislang gab es in Detmold keine Mengenbegrenzung. Ich hatte beim letzten mal rund 30 B�cher bestellt. Je nachdem, was Du suchst, frag lieber vorher mal nach. In Br�hl gibt es eine Grenze von 15 B�chern.
Wenn Du Kopien bestellen m�chtest, plane Dir am Ende noch mal eine gewisse Zeit daf�r ein, die Auftr�ge im PC einzugeben. Du musst aber auch bestimmte Zettel in die B�cher einlegen. Die Erstellung der Kopien dauert etwa 2 Monate, sind daf�r aber sehr g�nstig.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gru�,
Frank (Priggert)
Vielen Dank Allen für die vielen Tipps zum Landesarchiv Detmold. Ich werde
da mich mal am 1. und 2. Oktober eingraben.
VG
Holger
Hallo Holger,
warst Du schon einmal hier in Detmold im Archiv und hast Du eine
Benutzerkarte, mit der Du Dich im Lesesaal am PC anmelden kannst?
Herzl. Gruß
aus
Detmold
Hans-Dieter
Hibbeln
Hallo Hans-Dieter,
nein es wird mein erstes Mal im Staatsarchiv sein.
Kann ich die Benutzerkarte im Vorfeld beantragen?
VG
Holger
Liebe Listenleser....
spitzenahn der Buschm�nner ist
*Christian Friedrich Buschmann, geb.12.12.1818 Schildesche b/Bielefeld -
wer forscht in der Gegend und hat erfahrung mit der datenlagen?
herzlich
werner (steinert)
Hallo,
Herr Schabbehard forscht in dieser Gegend, siehe hier Schabbehard | Ahnenforschung / Geschichte der Familien Scapaharda, Niederschabbehard, Oberschabbehard, Vierschlinger, Schabbehard, Schabbehar, Shamhart und Shappard, er hat auch Buschmann in seiner Namensliste.
Viele Gr��e
Winfried (Hofmann)
www.hofmann-ahnenforschung.de
Homepage �ber Ahnenforschung und Autoimmunhepatitis
www.meineleber.de
Forum Autoimmune Lebererkrankungen
Hallo Werner,
Christian Friedrich Buschmann wurde am 15.12.1818 in Schildesche getauft.
Die Eltern sind der Heuerling Caspar Henrich Buschmann und Anne Margarethe
Ilsab. Dissmann. Im Taufeintrag ist angegeben, da� die Eltern vor 9 Jahren
( also
um 1809 ) zu Dornberg geheiratet haben.
Wenn Christian Friedrich Buschmann Dein Spitzenahn ist, kannst Du mir sicher
mitteilen, wie sein weiterer Lebenslauf war ( Heirat, Ehefrau, Tod, usw. ).
Das
felhlt in unserer Verkartung der Schildescher Kirchenb�cher noch.
Mit freundlichen Gr��en
Hans ( Sibbert )
Hallo Hans,
findet man in der Verkartung der Schildeschen Kirchenb�cher auch den FN Westheide?
Vielen Dank f�r's Nachsehen.
Mit freundlichen Gr��en
J�rg (Westheide)
Hallo J�rg,
ein paar Westheides gibt es in Schildesche, aber recht wenige. Westerheides
gibt es wesentlich mehr.
Wenn es um einen bestimmten geht, kann ich gerne mal nachschauen.
Mit freundlichen Gr��en
Hans ( Sibbert )
Hallo Hans,
vielen Dank f�r die Antwort. Ich suche alles zum FN Westheide.
W�rde es viel M�he machen, alle Daten herauszuschreiben bzw. zu kopieren (nat�rlich gegen Kostenerstattung)?
Mit freundlichen Gr��en
J�rg (Westheide)
Von 1822-1935 gibt es 17 Westheide's in die Niederlande (www.genlias.nl)
gr
Hallo Han Eman,
vielen Dank f�r den Hinweis.
Mit freundlichen Gr��en
J�rg (Westheide)