Hallo,
ich möchte die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter Marie Auguste Kehrer geb. Lack, verstorben 1913 oder Anfang 1914 in Bromberg, sowie die Heiratsurkunde meiner Großeltern aus 1910 anfordern. Wo fordere ich sie nun an: Standesamt Bromberg oder Staatsarchiv Bromberg? Oder liegt sie vielleicht gar nicht in Bromberg, sondern in Danzig oder Thorn, weil die Akten zeitweise wohl hin und her geschoben wurden. Weiß jemand, welche Bestände in Bromberg liegen? Wo könnten auch die evangelischen Kirchenbücher Brombergs aus diesen Zeiträumen (1910 bis 1914) liegen oder sind die verloren gegangen? Weiter möchte ich fragen, ob jemand weiß, ob Urkunden (1911),die normalerweise in Graudenz liegen müssten, ggf. auch von einem Amt zum anderen ( Zuständigkeitsänderung?) verlagert wurden. Ich habe Urkunden von 1913, 1914 und 1916 vom Standesamt Graudenz und von 1887 und 1888 vom Staatsarchiv Thorn erhalten können, aber leider nicht die Geburtsurkunde meines Vaters aus dem Jahr 1911, der in Graudenz geboren ist. Leider liegen in Berlin aus diesem Jahr auch nicht die Kirchenbücher von Graudenz vor, jedoch für das Jahr 1914. Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?
Herzliche Grüße aus dem Norden
Renate (Bruhn)
Hallo Renate,
schau mal bei http://www.westpreussen.de/ nach. Dort muesstest du eigentlich fuendig werden.
Viele Gruesse
Uwe (Theuerkauff)
Gesendet: 6:15 Dienstag, 13.November 2012
Betreff: [OWP] Lagerung von Personenurkunden des Standesamtes Bromberg aus den Jahren 1910 und 1913/14Hallo,
ich möchte die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter Marie Auguste Kehrer geb. Lack, verstorben 1913 oder Anfang 1914 in Bromberg, sowie die Heiratsurkunde meiner Großeltern aus 1910 anfordern. Wo fordere ich sie nun an: Standesamt Bromberg oder Staatsarchiv Bromberg? Oder liegt sie vielleicht gar nicht in Bromberg, sondern in Danzig oder Thorn, weil die Akten zeitweise wohl hin und her geschoben wurden. Weiß jemand, welche Bestände in Bromberg liegen? Wo könnten auch die evangelischen Kirchenbücher Brombergs aus diesen Zeiträumen (1910 bis 1914) liegen oder sind die verloren gegangen? Weiter möchte ich fragen, ob jemand weiß, ob Urkunden (1911),die normalerweise in Graudenz liegen müssten, ggf. auch von einem Amt zum anderen ( Zuständigkeitsänderung?) verlagert wurden. Ich habe Urkunden von 1913, 1914 und 1916 vom Standesamt Graudenz und von 1887 und 1888 vom Staatsarchiv Thorn erhalten können, aber leider nicht die Geburtsurkunde meines
Vaters aus dem Jahr 1911, der in Graudenz geboren ist. Leider liegen in Berlin aus diesem Jahr auch nicht die Kirchenbücher von Graudenz vor, jedoch für das Jahr 1914. Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?
Hallo Frau Bruhn,
die standesamtlichen Register von Graudenz für den Geburtsjahrgang 1911 lagern nach meinem Kenntnisstand gegenwärtig noch im Staatsarchiv in Graudenz, dürften aber unmittelbar vor der Abgabe an das Staatsarchiv in Thorn stehen (oder gerade abgegeben und in Thorn bestandstechnisch noch nicht verzeichnet sein).
Generell gilt in Polen nämlich (auch für Bromberg), dass standesamtliche Register, die älter als 100 Jahre sind, an die zuständigen Staatsarchive abzugeben sind.
Für Graudenz siehe auch
http://www.westpreussen.de/cms/ct/standesamtsregister/quellen.php?ID=152