Hallo Gregor und Lístenleser!
Gestern habe ich meine Unterlagen mal wieder sortiert und folgende Problematik ist dabei aufgetreten!
Einige Lücken in meinem Stammbaum weigern sich standhaft! Sie wollen sich einfach nicht schließen lassen (kennt wohl jeder von Euch!?). Das Problem liegt hier nicht an den alten Kirchenbüchern, sondern an dem nicht Auffinden von Unterlagen neueren Datums. Ich hoffe ganz stark auf Euer Detailwissen und Eure Hilfsbereitschaft.
Folgende Unterlagen werden gesucht:
- evang. KB und Standesamtsunterlagen um 1893 von Gossendorf/Kr. Neumarkt zuständiges Kirchenspiel und Standesamt Rackschütz
- kathol. KB und Standesamtunterlagen um 1835, 1892, 1920 von Trautliebersdorf/Kr.Landeshut zuständiges Kirchenspiel und Standesamt Trautliebersdorf
- evang. KB und Standesamtunterlagen ab 1867 von Halbendorf/Kr.Bolkenhain zuständiges Kirchenspiel und Standesamt Würgsdorf
- evang. KB und Standesamtunterlagen 1937 von Girlachsdorf/Kr. Bolkenhain zuständiges Kirchenspiel und Standesamt Rohnstock
- evang. KB und Standesamtunterlagen vor 1874 von Gnichwitz/Kr. Breslau zuständiges Kirchenspiel und Standesamt Gnichwitz
- evang. KB und Standesamtunterlagen von 1890 bis 1945 von Schönborn/Kr. Breslau zuständiges Kirchenspiel San Salvator Kirche in Breslau und Standesamt Schönborn
Die Mormonen haben einige KB verfilmt, aber die hier aufgeführten KB und Standesamtsunterlagen sind nicht in ihrem Bestand. Beim evangelischen Zentralarchiv kann ich auch nichts finden. Vielleicht sind Euch die dafür zuständigen Archive bekannt.
Übrigens bin ich im Besitz des "Verzeichnis der Kirchenbücher im evangelischen Zentralarchiv in Berlin" Teil 1 Die östlichen Kirchenprovinzen der Evangelischen Kirche der altpreußischen Union von Christa Stache. Sollte jemand Fragen haben, ich bin gern bereit nachzuschauen!
Viele Grüße von Susanne aus Berlin