Kymnat Wetzhausen Herrschaftt Franken

Allererst will ich mich vorstellen.
Ich heisse Marcel Pfiffelmann , bin Apotheker in Elsass in Frankreich.

Meine genealogischen Forschungen haben mich bis zu Sebastian Pfeiffelmann geführt.

Sein Sohn Andréas ging nach Elsass in Jahre 1710. Der Nahme ändert sich

in den Jahren 1800 in Münster .

Auf Grund dieses gibt es keine Pfiffelmann in Deutschland und keine Pfeiffelmann in Frankreich.

Der Name Pfeiffelmann stammt aus dem Bezirk Rothenburg über Tauber(1500), dieser name hat sich von dort nach Günzburg, Schwaben, und Bayern verzweigt. Man findet auch dieser Name in Augsburg ( 1540-1650)

und in Iphouen oder Yphofen ( habe ich ich lokalisiert - nicht weit von Würzburg) in den Jahren 1410.

Aber da fehlen noch viele Glieder.

Ich komme zu Pfeiffelmann Sebastien zurück.

Er verheiratet sich ( katolish) in-1698 in Mingolsheim (Baden).

Auf den Kirchenbuch kann man lesen aus Anmerkung:

Anno 1700 "seit 12 Jahr Bürger in Mingolsheim

Leinenweber, * 1668 (ungefehr) Kymnat, in die Herschafft Wetzhausen gehörig. (in der Nähe Schloss Craheim )

Wetzhausen gehört heute zu Stadtlauringen .

Kymnat ist nicht zu lokalisieren.

Es könnte vieleicht Kemnat sein. Aber es gibt mehrere Kemnat.

( 3 in Oberplaltz nicht weit Bayreuth ,in Schwaben, in Baden Wurttenberg, in Bayern, ein andere nicht weit von Günsburg…)

…aber welscher kann es sein, .und hat das etwas zu tun mit der Herrschafft von Wetzhausen.

In der Umgebung von Wetzhausen ( ehemaliger Lankreiss Hofheim in UnterFranken) konnte weder im Historischen Atlas von Hofheim noch

in einer Ortschaffenübersicht des Frankischen Kreissesaus dem 18. Jahrhundert ein Dorf (oder eine Wüstung) ermittelt werden, dessen Name

von „Kymnat“ abzuleiten ist.

Wie kann man weiter kommen

Können sie mir ein Guten Rat geben für meine Forschung weiter zu bringen und wo ich mich anwenden kann.

Mit freundlichen Grüssen

Dct. Marcel Pfiffelmann