Kymmel/Kümmel in Minden

Liebe Mindener, liebe Listenteilnehmer,

als FRIDERICA SOPHIE K Y M M E L / K � M M E L in Minden am 13. August 1808, 61j�hrig, stirbt,

hei�t es im Sterberegister zu St.Martini "h i n t e r l � � t einen Mann und einen Sohn".

Am 2. Januar 1818 stirbt ihr Ehemann FRIEDRICH K�MMEL / KYMMEL zu St.Simeon , 81 Jahr 3 Monate alt.

Keine Angaben zu einem Sohn.

Ich frage, w e r w a r d e r h i n t e r l a s s e n e S o h n von dem im Todesvermerk die Rede war und w a n n w u r d e e r g e b o r e n ?

Der Vater Friedrich wurde im Oktober 1734 geboren. Daraus lie�e sich e t w a das Heiratsdatum und das Geburtsjahr des Sohnes erahnen.

Hat jemand diese Familie in den Ahnen oder der Liste? K�nnte mir jemand beim Auffinden behilflich sein?

Viele Gr��e aus der Oberlausitz

Georg (von Kymmel)

Sehr geehrter Herr von Kymmel,

meine Nachforschungen haben mich vor einigen Jahren auch nach Minden gef�hrt. Ich meine mich zu erinnern, das im Stadtarchiv Minden Einwohnerlisten aus dem 19 Jhd. verwahrt werden. Diese Einwohnerlisten wurden in regelm��igen Abst�nden durch die Verwaltung angelegt. Sie sind nach Hausnummern sortiert und f�r jedes Haus werden die Bewohner mit Nachname, Vorname, Alter und Beruf aufgef�hrt. Hier k�nnte sich eine M�glichkeit ergeben dem "verlorenen Sohn" auf die Spur zu kommen.

Mit freundlichen Gr��en
Frank Hagenguth

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Guten Abend Zusammen,

ich suche Angaben zu folgenden Personen

Carl GOLZ

1846 war er Packer bei der Mindener Post

1858 war er Weichensteller in Minden(Br�ckstr. 4)

1863 Eisenbahnbeamter in Minden(Br�ckstr. 4)

verheiratet mit

Liesette TIEZ

Sie hatten mindestens ein Kind:

Dorothee Frieder Johanne GOLZ
geboren 14.01.1846 / getauft am 01.03.1846 (evangelisch, St. Marien-Kirche Minden), Wohnort der Eltern Johannnisstra�e 25b in Minden, gestorben am 09.09.1913 in Magdeburg

Taufpaten: Junggeselle Friedrich TIEZ, Jungfer Dor. RUMPF

Weitere Angaben im Kirchbuch nicht vorhanden.

Sie verzog nach Magdeburg und heiratete ca. 1873/74 Friedrich ROSE (12.02.1844 Magdeburg-03.11.1886 Magdeburg-Prester).
Angaben aus dem Adressbuch Magdeburg:1888 Milchgesch�ft Bahnhofstr. 15 in Magdeburg,1891 Milchgesch�ft Franziskanerstr. 3a in Magdeburg,1896 Milchkuranstalt, 1898 Molkerei, Milchhandlung,1913 Molkerei

Hat jemand eine Idee, wo ich noch weitere Angaben zu den beiden Personen GOLZ/TIEZ erhalten kann ?

Vielen Dank im voraus.

Sven

Sehr geehrter Hagenguth!

Vielen Dank f�r den Typ. Das sieht gut aus. Die Hausnummern sind in den Sterbeeintr�gen erw�hnt.

Ich werde der Spur nachgehen. Bin gespannt, ob der "verlorene Sohn" da auch erscheint.

Ich gr��e Sie aus der heute sonnigen Oberlausitz!

Georg v. Kymmel

Sehr geehrter Herr v. Kymmel,

auch die verschiedenen Teilbände von "Kaspar, Fred / Korn, Ulf-Dietrich: Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen, 50. Band/Teil IV, Stadt Minden, Altstadt 3, Die Profanbauten" sind interessant, da von jedem Haus Besitzerfolgen angegeben sind. Leider existiert kein Register. Die umfangreichen Bände können Sie über die Fernleihe einer Bibliothek beschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Vollmar

Mit freundlichen Grüßen

Werner Vollmar

Sehr geehrter Vollmar,

ich danke Ihnen f�r den Hinweis. Werde der Sache nachgehen.

Ich gr��e Sie aus der heute wunderbar sonningen Oberlausitz!

Georg v. Kymmel