Hallo,
meine Vorfahren stammen ebenfalls aus Kuttlau. Verschiedene Zweige der Familie waren dort über die Jahrhunderte ansässig. Ich suche u. a. nach alten Gruppenaufnahmen von der Erstkommunion in Kuttlau. Vielleicht haben Sie selbst welche oder Kontakt zu ehemaligen Einwohnern und können mir hierbei weiterhelfen. Mein Großvater Bruno Stabrei ist übrigens 1902 in Kuttlau geboren. Sollte Ihre Oma auch katholisch gewesen und in Kuttlau zur Kommunion gegengen sein, müßten sie ja wahrscheinlich auf einem Bild gemeinsam zu sehen sein. Ich selbst besitze solche Fotos leider nicht. Sie sind 1945 auf der Flucht meinen Urgroßeltern abhanden gekommen.
Liebe Grüße
Andreas Stabrey
<Message: 8
<Date: Tue, 28 Dec 2010 19:57:41 +0100
<From: "Dorothea Maxin" <info@lupus-shg.de>
<Subject: [NSL] Vorstellung Dorothea Maxin
<To: <Niederschlesien-L@genealogy.net>
<Message-ID: <FCDB1A57897A4BF88455338DD9D7E693@acer747b59264e>
<Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
<Hallo,
<möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Dorothea Maxin, ich bin 1960 in Darmstadt geboren und lebe hier. Ich bin Dipl.-Psychologin und schreibe <Patientenratgeber. Mein Interesse an den früheren deutschen Ostgebieten rührt von meinen beiden Herkunftsfamilien her. Meine Mutter stammt aus Schlesien, <mein Vater aus Ostpreußen. Von der mütterlichen Seite hat mich besonders meine schlesische Großmutter Charlotte WEINER, geb. PENZHOLZ, geb. 1902, <aus Kuttlau bei Glogau sehr geprägt.
<Am historischen deutschen Osten interessiert mich die Kultur- und Geistesgeschichte, die Heimatgeschichte und die heute dort lebenden Menschen, aber natürlich <auch die individuelle Abstammung und Familiengeschichte, die durch meinen Vater und meinen schlesischen Großvater weitgehend aufgearbeitet wurde. Wer also <Kontakte oder Informationen über Menschen und das Leben in der Region Glogau und Kuttlau hat oder Austausch mit den heute dort lebenden Menschen sucht, <kann sich gerne an mich wenden.
<Viele Grüße
<Dorothea Maxin
<Darmstadt