Hallo alle miteinander (die auf KUSCHE geantwortet hatten insbesondere!)
Zuerst Frau Birgitt Goldmann:
Ihre Kusche Ahnen kommen wie sie sagen aus dem Kreis Liegnitz. Da sie anscheinend der gleichen generation wie meine Kusches entstammen is eine Verwandschaft nat�rlich nicht auszuschlie�en, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich dazu keine Hinweise mehr finden kann, da zum einen der Zweig ausgestorben ist und zum anderen es auch nur sehr entfernte Verwandschaft von mir ist. Wenn sie in der Lage sind eine Verbindung zum Kreis Strehlen herzustellen, w�rde ich mich nat�rlich sehr freuen von ihnen zu h�hren.
(Zur Erkl�rung: Lesen sie weiter unten weiter!)
@Monika Nicolaus:
Vielen Dank f�r den Hinweis, das w�rde ja zwischen Liegnitz und STrehlen liegen, vielleicht ist ja tats�chlich ein Teil nach s�den und einer nach Norden gewandert!
@Bernd Burghardt:
Die Aussichtsreichste Verbindung wie mir scheint! Meine KUSCHE sind (mit 95%iger Sicherheit) die Familie Reinhold KUSCHE, Kolonialwarenh�ndler aus Reichau, Kreis Strehlen (vor 1937 m�sste es Kr. Nimptsch gewesen sein).
Damit kommen sich ihre und meine Kusches ja schon ziemlich nahe, k�nnte ja sein das da mehr dahinter steckt. Nur wie gesagt sehe ich die Aussichten bei mir eher d�ster das ich weitergehende Informationen bekomme, werde aber meine Verwandschaft nochmal eingehend befragen. Der (Reinhold) KUSCHE war auf jeden Fall Teilnehmer beider Weltkriege (den ersten aber sehr jung) und hatte, wie bereits gesagt, zwei S�hne, leider beide gefallen.
Zummindest sind wir nun schonmal bei der Geographischen einkreisung weiter gekommen, darauf l�sst sich ja vielleicht aufbauen!
PS: Im "Amtlichen Landes-Adressbuch der Provinz Niederschlesien f�r Industrie-Handel Gewerbe 1927" ist der Eintrag zu KUSCHE Reichau zu finden!(S. 535 original, Reader Seite 598/1553)
PPS: Ich Suche weiter nach allem was zu SELIG, FAUL, BECKER und Z�LLNER aus Breslau, Kreis Reichenbach und Kreis Strehlen/Nimptsch zu finden ist.
Bei SELIG-Breslau insbesondere Hinweise zu Lehrern.