Kurzvorstellung / Suche WIECHMANN gnt. Kleine in/um Schlutup/Lübeck

Guten Abend in die Runde,

meinen Name ist Heike Berthold und ich wohne im schönen Sauerland.

Meine Forschungsgebiete sind daher das Sauerland, mit leichten Ausschlägen ins benachbarte Hessen = Müs/Großenlüder/Fulda.
Ein Teil meiner Familie kommt aus Ostwestfalen/Lipperland/Stukenbrock, oder aber Volkmarsen,ehemals kurkölsches Sauerland,
heute Hessen.

Anlass meiner Anmeldung in dieser Liste ist, dass ich im Norden einfach nicht weiter komme - im speziellen geht es um SCHLUTUP / Lübeck bzw. drum herum.

Meine UrUrgroßmutter zu finden, erweist sich als Stecknadel im Heuhaufen!

Hier die Daten die ich habe: Wilhelmina Maria Dorothea WIECHMANN genannt KLEINE - woher sie kommt ? wohin sie ging ? keine Ahnung.
Vorausgesetzt, dass sie bei der Geburt ihres Kindes um die 20 Jahre alt war,wird ihr Geburtsjahr um 1876 (+/-)liegen.

Sie lässt am 19.08.1896 meinen Urgroßvater: Joachim Ernst Bernhard taufen (*07.08.1896) in seiner standesamtlichen Urkunde, heißt er WICHMANN, und ist unehelich geboren.

Seine Taufe findet NICHT in der St. Andreas Kirche in Lübeck, sondern in der Kapelle des Krankenhauses, das im Stadteil St.Jürgen liegt, statt. Paten sind: Joachim KLAFARK, Ernst KLARFARK, und Bertha KLARFARK.

Im Auszug aus dem Taufregister, wird Maria Dorothea Wiechmann als ledig bezeichnet.

Und mehr habe ich bis jetzt über sie nicht in Erfahrung bringen können.

Bernhard Wichmann ist nach Hüsten (heute Arnsberg/Westf. Neheim-Hüsten) gekommen und hat dort am 28.05.1925 meine Urgroßmutter
Sophia Forth/Foert/Fort geheiratet, aus dieser Verbindung gibt es 4 eheliche Kinder, insgesamt waren es aber 7 Kindern.

Vielleicht hat ja zufällig jemand "meine" Wilhelmina Maria Dorothea WIECHMANN gnt. Kleine in seinen Unterlagen - ich wäre über jeden Hinweis / Tipp dankbar!

Viele Grüße
Heike (Berthold)