Kurze Vorstellung und Forschungsziel Schwei(t)zer bzw. Schweiger

Liebe Listenmitglieder,
heute möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns kurz vorstellen. Wir das sind Grit (Vorsatz) und Michael (Richter) aus Rockendorf bei Krölpa im Saale-Orla-Kreis in Thüringen. Wir beschäftigen uns seit ca. zwei Jahren mit der Suche nach Grits ostpreußischen Wurzeln. Angefangen hat das Ganze mit der Suche nach der leiblichen Mutter von Grits Vater. Wir haben sie tatsächlich auch finden können, allerdings starb sie bereits im Jahr 2008. So wurde aus einem persönlichen Treffen nichts mehr, aber sie hinterlies Grits Vater immerhin 5 noch lebende Brüder, bzw. Halbbrüder. Bei der Beschäftigung mit der Vergangenheit der Dame fanden wir heraus, daß sie noch "unzählige" Geschwister hatte, welche wir nun versuchen zu finden. Bei einigen konnten wir das Schicksal schon klären, von anderen fehlt jede Spur. Deshalb möchten wir die OWP-Liste nutzen, um vielleicht den ein oder anderen Hinweis zu den gesuchten Personen zu bekommen. Unser Plan ist es, in regelmäßigen Abständen unser Wissen zu einzelnen Verwandten hier zu veröffentlichen und dann die Reaktion der Liste abzuwarten. Die grundlegenden Fakten sind folgende: die Familie lebte in Kaunohnen (seit 1938 Marderfelde) im Kreis Pillkallen. Der Familienname wird schon in den uns vorliegenden Dokumenten unterschiedlich geschrieben. Hier finden sich folgende Schreibweisen:
Schweitzer, Schweizer und es gibt sogar ein Familienmitglied, welches als Geburtsname Schweiger in den Dokumenten stehen hat.
Zu den einzelnen Personen, wie oben schon angekündigt, in späteren Mails nähere Informationen.
Wir hoffen auf eine tolle Zusammenarbeit mit den Mitgliedern dieser Liste und wünschen allen eine angenehme Woche und endlich Frühling.
Liebe Grüße aus den winterlichen Thühringen
senden Michael und Grit

Hallo Grit, hallo Michael,

ich habe einen Schweitzer in meiner Ahnenliste.

Heinrich Schweitzer, geb. 1824 ( errechnet, da bei Heirat 44 Jahre )

er heiratete als Witwer und Postillion am 22 Mai 1868 in Schirwindt

Caroline Olivier, geb. 17. April 1822 in Daynen, Ksp. Schirwindt.

Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Forschung!

Johannes ( Olivier )