Hallo, liebe Listen-Kollegen,
Bei meinen Nachforschungen nach Vorfahren und Familien-Mitgliedern bekam ich ein
Foto eines Verwandten (Heeres-Offizier) in die Hände, aufgenommen ca. Ende 1943/
Frühjahr 1945, auf dessen Rückseite außer seinem Familien-Name lediglich noch
vermerkt ist-
Hptm. d. R. , Chef 2./GR 72
Hptm. steht ohne Zweifel für "Hauptmann". Aber was bedeutet "2./GR 72"?
Meinen Verwandten kann ich leider nicht mehr fragen, er ist schon längst verstorben.
Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen? Da ich bislang ohnehin nur sehr
wenige Details über die Biographie dieses Verwandten entdecken konnte, bin ich
an diesen Bild-Vermerken um so mehr interessiert.
Sollte es sich bei obigen Abkürzungen um die Bezeichnung einer bestimmten
militärischen Einheit handeln, so taucht gleich eine zweite Frage auf, über deren
Beantwortung ich mich sehr freuen würde:
Kann mir jemand sagen, wo (evtl. in Ungarn??) diese Einheit 1943/1945 eingesetzt
war?
Für jegliche Hilfe danke ich schon im Voraus.
Mit besten Grüßen aus Holstein
Jens-Peter (Schütte)
Hallo Jens-Peter,
ich w�rde sagen, dass es sich hier um das II. Grenadier Regiment 72 handelt.
www.balsi.de/Weltkrieg/Einheiten/Infanteriedivisionen/46-ID-Startseite.htm
Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheiten wurden als Teile vom Infanterie-Regiment 72 in der Feldpost�bersicht eingetragen. Anfang 1940 wurden die einzelnen Kompanien gestrichen und diese ab Mitte 1940 direkt beim jeweiligen Stab eingetragen. 1941 wurde die Kolonne zur 8. Fahrkolonne der Infanterie-Divisions-Kolonne 46 umbenannt. Alle Einheiten wurden am 3. Februar 1944 zu Teilen vom Grenadier-Regiment 72 umbenannt. (quelle: Infanterieregiment 72 - Lexikon der Wehrmacht)
Gru� Mike (marsh)
Hallo zusammen,
die Schreibweise bedeutet:
Hauptmann der Reserve (Hptm. d. R.)
2. Kompanie/ Grenadier Regiment 72. (2./GR 72)
Wuerde dort roemisch 2, also II. stehen, haette man vielleicht das 2. Bataillon gemeint.
Jens-Peter Schuette schreibt aber 2., also ist 2.Kompanie gemeint.
Zur Beantwortung der Standortfrage empfehle ich:
www.forum-der-wehrmacht.de
Dort anmelden und Frage stellen. Das macht zwar etwas Muehe, lohnt sich aber.
Wird mit Sicherheit beantwortet ( falls das Thema dort nicht schon bearbeitet wurde ).
Viel Spass,
Lars ( Michelsen )
Hallo Jens-Peter,
nachdem bereits unzutreffende Antworten bzw. Vermutungen eingingen, hier die richtige Erklärung:
"Hptm. d. R. , Chef 2./GR 72" bedeutet im Klartext: "Hauptmann der Reserve, Chef der 2. Kompanie des Grenadierregiments 72".
"2./" ist im mil. Sprachgebrauch u. a. bei der Infanterie die gebräuchliche Abkürzung für "2. Kompanie" (bei der Artillerie bspw. würde es statt Kompanie Batterie heißen, bei der Kavallerie Schwadron).
Eine 2. Kp. / Bttr. / Schw. gehörte dem I. Bataillon eines Regiments an.
Das war's.
Über das GR 72 findest Du (leider nur spärlichste) Informationen unter "<http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Grenadieregimenter/GR72.htm>"
Viele Grüße,
Jürgen