Kurpinski/Schindowski

Hallo Listies,

hat jemand die Namen Kurpinski/Schindowski aus dem Mohrunger Gebiet in seiner AL? Ich suche nähere/ergänzende Angaben zu folgenden Personen:

Gottfried Kurpinski, evangelisch, verstorben vor 1886 vermutlich in Neuhof/Kr. Mohrungen(?)
verheiratet gewesen mit der Ernestine geb. Schindowski (sie soll 1886 wohl in Mohrungen gelebt haben)
beide hatten mindestens 1 Sohn, und zwar:
Carl Herrmann Kurpinski, geb. am 09.05.1864 in Kl. Bestendorf/Kr. Mohrungen, er heiratet am 31.10.1886 in Eckersdorf/Kr. Mohrungen die am 29.12.1862 in Gottswalde geborene Auguste Waltersdorf (siehe auch Standesamt Eckersdorf Nr. 16/1886)

Carl Herrmann Kurpinski und Auguste Waltersdorf sind im übrigen meine Ur-Ur-Urgroßeltern mütterlicherseits.

Dann suche ich noch weitere Angaben zu den Eltern der Auguste Waltersdorf -> Vater: Instmann Carl Waltersdorf, Mutter: Caroline Nogge, beide wohnten zum Zeitpunkt der Trauung ihrer Tochter Auguste in Schwenkendorf.

Wo und in welchen Unterlagen kann ich noch fündig werden? Oder hat jemand eine von diesen Personen ebenfalls in seiner AL und kann mir Angaben machen?

Mit freundlichem Gruß
Sylvia Klingner

Hallo Sylvia.
ich habe erst die Sterberegister erfasst, daher erst mal diese Daten zu den FN. In den Jahrgängen 1874 bis 1912 finde ich keinen Kurpinski im Register Hagenau. Zu Schindowski/Schindowsky habe ich drei Einträge:
Ernestine SCHINDOWSKI stirbt am 16.03.1901 im Alter von 58 Jahren 4 Monaten in der Wohnung des Instmanns Hermann MEIKE in Friedrichsdorf. Ehemann Arbeiter Karl SCHINDOWSKI lebt noch. Vater Schneider Ludwig Weiss, Mutter Charlotte geb. ROTKOWSKI.
Altsitzer August SCHINDOWSKY stirbt am 19.11.1910 im Alter vom 76 in Steinsdorf. Ehefrau Minna geb. LEHWALD. Vater Arbeiter Johann SCHINDOWSKY, Mutter unbekannt.
Maurer August SCHINDOWSKI stirbt am 06.12.1911 im Alter von 49 Jahren in Steinsdorf. Ehefrau Heinriette KEUCHEL. Vater Zimmermann August SCHINDOWSKI, Mutter Wilhelmine LEHWALD.
Zusätzlich:
Der am 16.01.1900 im Alter vom 83 Jahren in Kahlau verstorbene Arbeiterinvalide Gottfried SOMMER hatte eine Ehefrau Charlotte SCHINDOWSKI, die bereits verstorben war.
Der am 30.01.1900 im Alter von 80 Jahren in Hagenau verstorbene Altsitzer Karl KURPICK hatte eine Mutter Elisabeth geb. SCHINDOWSKI. Als Geburtsort von Karl ist Klein Wilmsdorf eingetragen. Die Mutter soll in Hagenau verstorben sein.

So weit mein bescheidener Beitrag.

Gruß, Botho

-----Ursprüngliche Mitteilung-----