Hallo Mitforschende,
heute möchte ich einmal auf die Kuriositäten der Namensgebung insbesondere bei Angabe der Geburtsnamen der Mütter in Taufbüchern hinweisen.
Dies geschieht in einigen Fällen, wo man nicht genau weiß, ob diese wirklich auf dieselbe Mutter und Ehepartnerin des angegebenen Vaters des Täuflings hinweisen.
Hauptproblem bei der Forschung sind dabei die fehlenden Zweitquellen wie z.B. Sterbebücher, bzw. die Heiratsbücher in benachbarten Kirchspielen.
Es ist wahrlich das reinste Puzzlespiel.
Hier also das Beispiel:
Karl Ludwig Mateiske, Färbermeister in Enskischken ist in den Jahren 1856 bis 1862 als Vater von 3 Täuflingen aufgeführt.
1856 ist als Mutter Henriette Birkhahn eingetragen. Interessant hierbei ist, dass die Ehe der beiden jedoch erst im Jahr 1857 geschlossen wurde, ein Jahr nach der Geburt. Trotzdem ist im Taufbuch nicht eingetragen, dass das Kind unehelich war.
Bei den nächsten beiden Taufen wird als Mutter Heinriette Hasenbein eingetragen. Da der Vorname der Mutter übereinstimmt und die beiden Geburtsnamen eine gewisse Nähe hinsichtlich der Bedeutung aufführen, ist zu vermuten, dass es sich um dieselbe Mutter handelt, auch wenn dies nicht nachgewiesen werden kann, da aus der Zeit kein Sterbebuch von Kussen existiert. Im Heiratsbuch von Kussen ist auch keine weitere Heirat des Färbermeisters zu finden, wobei hier anzumerken ist, dass er bei der Heirat 1857 den Namen Madeiske beigelegt bekam.
Die Heiratsbücher aus der Zeit von den umliegenden Kirchspielen wurden noch nicht weiter in Betracht gezogen.
Solcherlei Beispiele in nicht ganz so verquerter Form sind mir bei der Analyse der Geburten und Heiraten in Kussen aus dem 19. Jh. recht häufig untergekommen. Vielleicht war der Pfarrer litauischer Abstammung und der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig, was bei der Multi-Kulti-Vielfalt im Ksp. Kussen auch nicht ganz so einfach gewesen sein mag. (Anm.: den Pfarrer von Kussen habe ich noch nicht recherchiert)
Ich wünsche allen viel Erfolg, aber auch Spaß beim Forschen nach den Wurzeln der Ahnen.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag,
Fritz \(Loseries\)