Hallo Listies,
nachdem mir Inger (Buchard) schon mehrere gute Hinweise gegeben hatte, wie ich im Dänischen Staatsarchiv die Kirchenbücher über Internet lesen kann und wie ich über die Volkszählungslisten an die Kirchspiele für die einzelnen Straßen heranfinde,
habe ich heute eine Bitte zu Kupfer- und Messingwerken (Fabriken) in Dänemark: Wo gab es welche in der Umgebung von Kopenhagen?
Zwei Brüder meines Ahnenonkels wurden 1811 im Sterberegister Sülfeld mit Wohnsitz in Kopenhagen aufgeführt.
1.) Johann Christoph Andreas NU P P E N A U (geb. 1775 in Hoherdamm), Kupferschmidtmeister in Kopenhagen, verheiratet und 2 oder drei Kinder
2.) Jochim Gottfried NU P P E N A U (geb. 1781 in Hoherdamm), ohne Berufsangabe, verheiratet in Kopenhagen, ohne Kinder.
Johann Christoph Andreas N. und Jochim Gottfried N. stammen aus der Familie des Kesselbereitermeisters Andreas N U P P E N A U in Hoherdamm. - Es liegt nahe, dass zumindest einer der beiden o.g. Brüder in einer Kupfermühle in oder bei Kopenhagen gearbeitet hat. -
Wer hat Hinweise, wie ich diese beiden Familien finden könnte, ohne systematisch alle Kirchenbücher im Staatsarchiv lesen zu müssen???
Mit den Ergebnissen aus den Volkszählungen habe ich Hinweise auf die Altstadt von Kopenhagen, Apenrade und Alborg erhalten, bisher aber nur im Kirchspiel Bov Erfolg gehabt.
Vielen Dank für hinweisende Antworten sagt schon jetzt
Erich (Nuppenau)