Kupferund Messingwerke bei Kopenhagen

Hallo Listies,

nachdem mir Inger (Buchard) schon mehrere gute Hinweise gegeben hatte, wie ich im Dänischen Staatsarchiv die Kirchenbücher über Internet lesen kann und wie ich über die Volkszählungslisten an die Kirchspiele für die einzelnen Straßen heranfinde,

habe ich heute eine Bitte zu Kupfer- und Messingwerken (Fabriken) in Dänemark: Wo gab es welche in der Umgebung von Kopenhagen?

Zwei Brüder meines Ahnenonkels wurden 1811 im Sterberegister Sülfeld mit Wohnsitz in Kopenhagen aufgeführt.

1.) Johann Christoph Andreas NU P P E N A U (geb. 1775 in Hoherdamm), Kupferschmidtmeister in Kopenhagen, verheiratet und 2 oder drei Kinder

2.) Jochim Gottfried NU P P E N A U (geb. 1781 in Hoherdamm), ohne Berufsangabe, verheiratet in Kopenhagen, ohne Kinder.

Johann Christoph Andreas N. und Jochim Gottfried N. stammen aus der Familie des Kesselbereitermeisters Andreas N U P P E N A U in Hoherdamm. - Es liegt nahe, dass zumindest einer der beiden o.g. Brüder in einer Kupfermühle in oder bei Kopenhagen gearbeitet hat. -

Wer hat Hinweise, wie ich diese beiden Familien finden könnte, ohne systematisch alle Kirchenbücher im Staatsarchiv lesen zu müssen???

Mit den Ergebnissen aus den Volkszählungen habe ich Hinweise auf die Altstadt von Kopenhagen, Apenrade und Alborg erhalten, bisher aber nur im Kirchspiel Bov Erfolg gehabt.

Vielen Dank für hinweisende Antworten sagt schon jetzt

Erich (Nuppenau)

Am besten indem man bei www.google.dk nach kobbermølle googlet
Ich hoffe du kannst das Wort mit ø kopieren?

Gefunden:
Kobbervalseværket paa Frederiksværk = Kupferwalzwerk in Frederiksværk (Nordseeland)
Brede, wo heute das Freilichtmuseum des Nationalmuseums liegt: Brede værk seit 1668, ab 1719 auch Messing, offenbar bis 1832, wo das Werk zu einer Kleiderfabrik wurde.

Bei www.ddd.dda.dk würde ich die Person %%% suchen mit dem Beruf Kobber, und zwar im Amt København , bzw. Amt Frederiksborg (Nordseeland) 1787, 1801 und 1834; dabei fand ich eine Variante der Berufsbezeichnung: Kaabersmed bzw. Kaabbersmed

Wenn du Nuppenau suchst, dann kreativ denken: ich suchte No_ und fand in Amt frederiksborg, Lynge-Kronborg, Tikøb, Holmene Markhuse 1801
      Thomas Henrich Nobenau 46 Gift Mand Huusmd/Häusler med Jord/mit Land
      Kirstine Hansdatter 33 Gift hans Kone

1834 Kopenhagen:
      Sophie Leonore Nupnauer 17 Ugift Tjenestepige/Dienstmädchen

kbhv, København (Staden), Sankt Annæ Øster Kvarter, Københavns Almindelige Hospital, Amaliegade No.128, , FT-1845, C3485
als Patientin mit dem Wohnort des Mannes:
      Ane Margrethe Noppenou 52 Enke Patient,Manden Kobbersmedmester Ulvegade N 26 Kjøbenhavn

Sie muss 2mal gezählt worden sein:
kbhv, København (Staden), Søetaten, København, Ulvegaden nr. 26
      Ane M. Nuppenaur 57 Enke/Witwe Logerende, vaskerkone København

Und diese muss irgendwie dazu gehören:
      Marie Caroline Nopauv 30 Ugift Tienestepige Dito [Kbhvn]

Die Ämter Nordjütlands würde ich einzeln durchsuchen - dort sind die Kirchspiele kleiner, und die Datenmenge so klein, dass man die Sortierung nach VZ-Jahr überspringen kann:
Suchwort N%ppenau gab z.B. Bendix Christian Henrich Naippenau aus Holsten in Løgstør 1860
und 1890 Anton Peter Marinos Nuppenau in Vilsted

Kommst du vielleicht damit näher an die betreffenden Kirchspiele?

Ich fand auf Mayas Rasmussens Homepage mit Kirchenbuchabschriften http://www.maya-aner.webbyen.dk/vishjemmeside_privat.asp?mode=top_frame&id=800892&side=&webside=4944544
:
Sankt Stefans sogn/Kirchspiel 1878-1882 FV /Geborene, Verheiratete
       189
      1876 Nov/Dec

Betty Nuppenau?,

207
      Fødte K 1877 Jan/Apr/Maj

Dagmar Nuppenau?,

Kennst du:
http://www.fogsgaard.org/glenkekasse/
die Versicherten der Allgemeinen Witwenkasse?
Otto Christian Nuppenau Copist ved Finants Deputationen
1792-06-03 Sülfeld 1872-03-05
verh. mit Karen Holm
1799-10-20 -1879-01-21

Inger