Hallo Listenmitglieder,
ich suche die
Kunzengasse in Gimmeldingen (Neustadt/Weinstr) um 1900.
Wer hat einen Ortsplan von dort aus dieser Zeit ?
Wie nennt man diese Straße heute ?
MfG
Klaus (Beck)
Hallo Listenmitglieder,
ich suche die
Kunzengasse in Gimmeldingen (Neustadt/Weinstr) um 1900.
Wer hat einen Ortsplan von dort aus dieser Zeit ?
Wie nennt man diese Straße heute ?
MfG
Klaus (Beck)
Vielleicht hilft dir das weiter Erich Stolleis – Wikipedia
LG Stefan
Gesendet mit AquaMail f�r Android
Danke Stefan.
Der Herr Stolleis war auch aus der Kunzengasse 11, aber leider wei� ich dann immer noch nicht sicher wie die fr�here Kunzengasse in Gimmeldingen heute hei�t.
Ist es die Kurpfalzstra�e oder die Hahnengasse ?
Zitat aus WIKIPEDIA:
"Stolleis wurde in Gimmeldingen, Kunzengasse 11, als Sohn des Weingutsbesitzers Heinrich Stolleis und seiner Frau Lisa geb. Hoos geboren..... Das Weingut der Familie, der Carl-Theodor-Hof am Westrand von Mu�bach, wird von Stolleis� j�ngerem Sohn Peter betrieben."
und
"Der Hof wurde 1709 erbaut und erhielt erst nachtr�glich den Namen des Kurf�rsten (Carl Theodor). Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Weingut durch die Familie der heutigen Eigent�mer erworben. Vom Carl-Theodor-Hof stammte Erich Stolleis (1906�1986),..."
Danach ist Kunzengasse 11 das Weingut !
Das Weingut ist der jetzt Gimmeldingen-Mu�bach Kurpfalzstr.99 -Ecke Hahnengasse.
Hie� diese Hahnengasse evtl fr�her Kunzengasse ??
Wer wei� dazu etwas noch genaueres?
MfG Klaus
Hallo Klaus,
die Kunzengasse wurde zwischen 1914 und 1931 in Bahnhofstraße umbenannt. Ich habe mal in den Adressbüchern den ersten Eintrag "Baßler, Christoph" verfolgt:
AB NW 1901
Baßler, Christoph Kunzengasse 15
AB NW 1908
AB NW 1914-15
AB NW 1931
http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:Neustadt-Weinstrasse-AB-1931.djvu&page=412
Baßler, Christoph Bahnhofstr. 13
Grüße
Andreas (Job)
Hallo Andreas,
du hast recht.
Bei Stolleis ist auch 1931 aus Kunzengasse -Bahnhofstraße geworden. Es scheint dann aber nochmal umbenannt worden zu sein, denn Bahnhofstraße passt bei Stolleis von heute ja wieder nicht!
Das einfachste wäre ein Ortsplan Gimmeldingen-Lobloch-Mußbach von 1900 zu haben zum Vergleich mit Google-Map.
Gruß Klaus